Google Wallet, PayPal & Co.

Who is Who bei mobilen Bezahlsystemen

31.07.2014
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

MasterCard PayPass

PayPass ist die Weiterentwicklung des PayPass Wallet Services, der im Frühjahr 2012 gestartet war. MasterPass ist ein digitaler Service, über den Verbraucher über Smartphones, Tablets oder Computer mit einem Klick eine Zahlung durchführen können - online oder im Geschäft.

So funktioniert's

MasterCard PayPass bietet verschiedene Dienste. Die PayPass Checkout Services erlauben es Händlern, elektronische Zahlungen unabhängig vom Ort der Zahlung zu akzeptieren. Für Zahlungen an der Ladenkasse wird PayPass die Verwendung von NFC, QR-Codes, Tags und mobilen Geräten am Point of Sale zulassen. Für Online-Einkäufe bietet PayPass Käufern einen einfachen Check-Out-Prozess ohne die Notwendigkeit, bei jedem Einkauf detaillierte

Versand- und Zahlungsinformationen einzugeben. Mit den PayPass Value Added Services besteht die Möglichkeit, seinen Kunden Informationen über Kontostände und Echtzeit-Warnmeldungen, Treueprogramme sowie unbezahlbare Angebote zukommen zu lassen.

MasterPass by MasterCard Connected Wallets erlaubt es Händlern, eine eigene Wallet-Lösung zu etablieren. Verbraucher können hierbei Ihre Zahlkarten und Adressdaten in einer sicheren Cloud-Umgebung ablegen. Die Wallet ist für alle Anbieter offen, das bedeutet, dass neben MasterCard Karten, auch Kredit-, Debit- und Prepaid-Karten anderer Anbieter in der Wallet verwendet werden können.

Kosten

Um als Akzeptanzstelle für den MasterCard PayPass akzeptiert zu werden, müssen Sie sich mit einem Akquirer, z.B. B+S Card Service, ConCardis, Deutsche Card Services, DZ Bank oder easycash kurzschließen.

Weitere Informationen unter: http://www.mastercard.com/de/haendler/service/service_paypass.html