Whitepaper: Vor- und Nachteile von Disk-To-Disk-Backups

15.11.2007
Von Richard Knoll
Der britische Magnetbandhersteller Qualstar bietet Interessierten das kostenlose Whitepaper "D2D-Backup ist nicht genug – das Argument für D2D2T". Anwender sollen dort alles über Vor- und Nachteile von Disk-To-Disk (D2D) sowie zu alternativen Backup-Methoden erfahren.

Laut einer Umfrage der Enterprise Storage Group unter Endbenutzern haben etwa 58 Prozent der Befragten eine D2D-Backuplösung installiert, ein weiteres Viertel plant die Anschaffung innerhalb der nächsten 24 Monate. Qualstar zufolge werde damit aber ein falsches Bild gezeichnet. Vielmehr sei es so, dass D2D dort nicht als Bandersatz genutzt wird, sondern Teil einer mehrstufigen Backup-Architektur ist, die aus den besten Features von beiden (Band und Platte) ihren Vorteil zieht.

Als Kernaussage seines Whitepaper nennt Qualstar daher: Nur wenn es mit einem Autoloader oder einer Tape Library in einer mehrstufigen Disk-To-Disk-To-Tape-Backup-Architektur (D2D2T) kombiniert wird, kann D2D einen adäquaten Grad an Schutz gegen den Verlust von Unternehmensdaten bieten. Eine deutsche Version des Whitepapers stellt Qualstar-Partner Global Information Distribution auf seiner Website kostenlos zur Verfügung.