Datenübertragung von der Tafel auf den PC

Whiteboard mit Internet-Anschluss

02.02.2001
MÜNCHEN (CW) - Der dänische Hersteller Tool-Tribe (www.tool-tribe.com) hat ein Produktpaket entwickelt, mit dem Zeichnungen und Texte von Whiteboards digitalisiert und auf PCs übertragen werden können.

Das Prinzip ist recht einfach: Ein Stift mit Infrarotsender im Kopf sendet 50-mal pro Sekunde seine Position an zwei Empfänger, die an den oberen Ecken der Tafel befestigt sind. Die beiden Empfänger wiederum übertragen die Stiftposition an den Stifthalter am unteren Ende der Tafel. Gleichzeitig enthält der Stifthalter die Elektronik, die die empfangenen Daten aufbereitet und an einen PC weitergibt.

Vier Stifte mit verschiedenen Farbtinten liefert der Hersteller mit. Über das Bedienfeld kann der Benutzer mittels dreier Knöpfe verschiedene Aktionen steuern: die eingelesenen Inhalte speichern, löschen oder zur Weiterverarbeitung im eigenen TTA-Dateiformat an den angeschlossenen Recher senden. Gleichfalls ist es möglich, die Tafelinformationen zur Vergrößerung über einen Projektor auszugeben.

Für die Weiterverarbeitung und die Remote-Darstellung kommt eine herstellereigene Windows-Software zum Einsatz. Das Einstiegsmodell "Meetingroom" setzt einen PC voraus, "Conference" kann Daten auch im Stifthaltermodul speichern. "Network" überträgt die Inhalte auch über ein LAN oder das Internet in Echtzeit an entfernte Clients. Die Ausführung "Executive" ist noch um eine Schnittstelle für Smart-Media-Karten erweitert. Die Preise bewegen sich zwischen 1625 und 2475 Mark ohne Mehrwertsteuer.