Blauer Haken

WhatsApp führt "Gelesen"-Funktion ein

06.11.2014
Ab sofort gibt es keine Ausflüchte mehr: Versender von WhatsApp-Nachrichten können jetzt erkennen, ob ihre Mitteilungen von den Empfängern gelesen wurden oder nicht. WhatsApp führt eine "Gelesen"-Funktion ein - das mag nicht jeder.
Foto: WhatsApp

WhatsApp-Nutzer können jetzt erkennen, ob ihr Chat-Partner eine Nachricht gelesen hat oder nicht. Ab sofort werden im WhatsApp-Messenger zumindest für Android Nachrichten im Feed des Versenders mit einem zusätzlichen, blauen Haken markiert, sobald der Empfänger die Chat-Seite öffnet und die Mitteilung damit mit hoher Wahrscheinlichkeit angesehen hat. WhatsApp-Eigner Facebook kennzeichnet im Facebook Messenger schon länger gelesene Nachrichten, allerdings können Anwender hier bei Bedarf diese Funktion unterbinden - bei WhatsApp ist so eine Opt-out-Möglichkeit bislang nicht vorgesehen.

Die Bedeutung der Häkchen neben WhatsApp-Mitteilungen
Die Bedeutung der Häkchen neben WhatsApp-Mitteilungen
Foto: WhatsApp

Über Social-Media-Kanäle wie Twitter und in den Kommentaren im Google Play Store erntet WhatsApp für die "Gelesen"-Anzeige vielfach Kritik: Nutzer fühlen sich durch die neue Funktion noch stärker überwacht. "Eigentlich die beste Chat-App die es gibt. Aber die blauen Häkchen sind total übertrieben. Jetzt kann man den anderen noch besser kontrollieren und sieht nicht nur, wann er die Nachricht erhalten hat, sondern auch wann er sie gelesen hat. Generell klagen Anwender von Messaging-Apps vermehrt über steigenden Druck, sofort auf eingegangene Chat-Nachrichten von Freunden reagieren zu müssen.

Nähere Informationen zu den Häkchen neben den Chat-Nachrichten liefert WhatsApp in den FAQ zur Messaging-App.

powered by AreaMobile