Auf Android-Smartphones

WhatsApp erneut mit Update-Problem

04.08.2014
Wie schon im vergangenen März reizt der populäre Messaging-Dienst WhatsApp Nutzer mit einem Speicher-Bug. Zahlreiche Abonnenten berichten auf Twitter und in den Kommentarbereich der Android-App im Google Play Store, dass sie den Messenger zurzeit nicht nutzen können.
Whats up? fragen sich derzeit viele WhatsApp-Nutzer mit Update-Problemen.
Whats up? fragen sich derzeit viele WhatsApp-Nutzer mit Update-Problemen.
Foto: WhatsApp

Etliche WhatsApp-Nutzer sind zurzeit vom mobilen Chat mit ihren Freunden abgeschnitten. Die App verlangt ein Update auf eine neue Version, doch das Aktualisieren der Anwendung scheitert angeblich an zu gering vorhandenem Speicherplatz auf dem Smartphone. Betroffene Nutzer berichten auf Twitter und in Kommentaren im Google Play Store, dass auf ihren Smartphones das Installieren des nur 15 MB großen Updates scheitert, obwohl sie mehrere hundert Megabyte Speicherplatz im internen Speicher des Handys haben. Das Update-Problem tritt offenbar nur bei der Android-Version von WhatsApp auf. Der Betreiber der Messaging-App hat sich bislang zu den Update-Problemen, die schon im vergangenen März auftraten, nicht geäußert.

Was tun?

Betroffene Nutzer sollten versuchen, zusätzlichen Speicherplatz auf ihrem Smartphone freizuräumen, beispielsweise durch Auslagern von Medien-Dateien auf eine wechselbare Speicherkarte oder in die Cloud oder gar durch Löschen von nicht benötigten Apps, Spielen oder Dateien. Auch das Löschen des Caches des Play-Store-App kann möglicherweise zum Erfolg führen.

Im Google Play Store steht seit 16. Juli die WhatsApp-Version 2.11.238 zum Download bereit. Auf der Website von WhatsApp befindet sich bereits eine neuere Ausgabe des Messengers mit der Versionsnummer Version 2.11.315. Um diese auf das Android-Smartphone herunterzuladen, müssen die Nutzer in den Systemeinstellungen ihres Handys den Download von Apps aus unbekannten Quellen zulassen und zuvor die bislang auf dem Gerät installierte WhatsApp-App deinstallieren sowie gegebenenfalls zuvor ein manuelles Back-up der aktuellen Chat-Verläufe anlegen. Wenn das alles nicht hilft, bleibt den Betroffenen nur das Warten auf ein fehlerbereinigtes WhatsApp-Update.

powered by AreaMobile