Messenger

Whatsapp-Abomodell kommt auch für iOS

18.03.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der populäre mobile Messenger Whatsapp wird offenbar auch in der iPhone-Variante auf ein Jahresabo umgestellt.

Bislang konnten oder mussten iOS-Nutzer die Whatsapp-App einmalig für 99 Cent kaufen. Künftig soll Whatsapp auch in der iOS-Ausführung im ersten Jahr kostenlos sein und dann anschließend einen Dollar Jahresgebühr kosten, wie Whatsapp-Chef Jan Koum laut "TechCrunch" dem niederländischen Journalisten Alexander Klopping sagte. So handhabt der Anbieter das auch schon bei seinen Apps für Android, Blackberry, Windows Phone und Nokia.

Auf absehbare Zeit bleibt Whatsapp außerdem mobile only. Eine Desktop-App für den Messaging-Dienst, der wie diverse Mitbewerber den Mobilfunk-Carriern das Geschäftsmodell SMS ruiniert hat (was diese mit Joyn zu kontern versuchen) ist laut Firmenchef Koum derzeit nicht angedacht.