Wettbewerb für IT-Firmengründer

07.04.2004
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Einen Start von der Pole-Position aus verspricht die Wirtschaftsfördergesellschaft hannoverimpuls jungen Unternehmen aus der IT- und Kommunikationsbranche: Die Gewinner des Gründerwettbewerbs "Plug & Work" können ein Jahr lang miet- und kostenfrei im Expo Park Hannover arbeiten – direkt am Gelände der CeBIT. Ziel der Initiative ist es, die niedersächsische Messemetropole als Wirtschaftstandort zu stärken.

Das Fenster zur Zukunft – zumindest für die Gewinner des Gründerwettbewerbs "Plug & Work" von hannoverimpuls.  Fotos: hannoverimpulsFirmengründer und solche, die es werden wollen, sollten sich den 30. April im Kalender anstreichen: Um an dem Wettbewerb teilzunehmen zu können, müssen sie bis dahin hannoverimpuls ihr Geschäftsmodell präsentieren. Den Teilnehmern mit den besten Einsendungen winkt dann ab September ein von Finanz- und anderen Anlaufsorgen weitgehend unbelastetes Startup-Dasein. Neben der miet- und kostenfreien Bleibe erhalten sie Unterstützung in Form von Beratung zur Unternehmensentwicklung und bei Fragen rund um die Finanzierungsplanung. Auch bei der Kunden- und Auftragsakquise sollen die Firmengründer unterstützt werden, unter anderem mit einem Stand auf der CeBIT im kommenden Jahr. Bei den Geschäftsideen lege man besonderen Wert auf zukunftsfähige Konzepte, verriet Frank Laurich, Geschäftsführer von hannoverimpuls. Daneben spiele aber auch der Community-Aspekt eine Rolle. So werde bei der Zusammenstellung der Unternehmen darauf geachtet, dass eine "fruchtbare Mischung" entsteht. Wie viele Gewinner es bei dem Wettbewerb geben wird, steht noch nicht fest, hängt dies doch von der Zahl der Mitarbeiter und anderen Faktoren ab. Insgesamt sind jedoch 1000 Quadratmeter Bürofläche zu vergeben. Interessenten, die nicht in den Genuss des kostenlosen Angebots kommen, werde man auf jeden Fall eine günstige Offerte machen, so die Ansiedlungsinitiative. Gleiches gilt für die Sieger des Wettbewerbs nach Ablauf des ersten Jahres. Wer noch an dem Wettbewerb teilnehmen will, sollte sich sputen: Aktuell sind bereits rund 80 Einsendungen eingegangen. Nähere Informationen finden Sie unter www.hannoverimpuls.de