Unterstützung für Koaxialkabel und 10Base-T

Western Digital entwickelt Ethercard-Produktserie weiter

08.03.1991

IRVINE/KALIFORNIEN (pi) - Als Weiterentwicklung seiner Produktserie Ethercard Plus bringt das US-Unternehmen Western Digital seine neuen LAN-Adapter mit den Bezeichnungen "Ethercard Plus Elite", "Ethercard Plus Elite 16", "Ethercard Plus Elite 16 Combo" und "Ethercard Plus Elite 16 T" auf den Markt.

Die zuerst genannte Ausführung mit 8-Bit-Architektur bietet Unterstützung für dünnes und dickes Ethernet-Kabel, beinhaltet einen ROM-Sockel und ist zu AT-, PS/2- und EISA-Rechnern kompatibel. Ethercard Plus Elite 16 eignet sich für den 8-Bit- und 16-Bit-Betrieb, bietet neben dem 802.3-Support eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s und ist laut Hersteller aufgrund eines schnellen Speichers für den Einsatz in Workstations mit hoher Leistung sowie in Servern gedacht. Durch die Memory-Leistung erübrige sich die Verwendung eines DMA-Kanals (DMA: Direct Memory Access) und Übermittlungen via I/O-Datenport. Zusätzlich zur vorkonfigurierten Hardware, die als Ersatz für Ethercard Plus 16 dienen soll, kann ein Software-Setup-Programm zur Realisierung kundenspezifischer Wünsche bezogen werden.

Die Combo-Version stellt die volle Ethernet-Verdrahtung für Ethernets auf einer 16-Bit-Steckplatte bereit. Dabei werden sowohl Koaxialkabel als auch ungeschirmte 10Base-T-Leitungen unterstützt. Weitere Leistungsmerkmale sind der Boot-ROM-Sockel zum Einsatz in plattenlosen Workstations, ein 8-Bit- und 16-Bit-Interface, LED-Anzeigen zur Netzwerk-Überwachung und Anschlußmöglichkeiten von mehreren Arbeitsstationen je Server ohne Leistungsverlust.

Bei Ethercard Plus Elite 16T handelt es sich ebenfalls um einen 16-Bit-Adapter. Das Gerät mit schnellem Speicher bietet ein Interface für ungeschirmte Twisted-Pair-Kabel nach 10Base-T und eine zusätzliche Schnittstelle für dicke Koaxialkabel.

Für sämtliche Ethernet-Adapter stehen auf einer Platte zusammengefaßt Treiber-Routinen zur Verfügung. So sind zum Beispiel Routinen für Novells Netware, Decnet DOS/PCSA, 3 + Share, den OS/2 Lan Manager und PC-NFS enthalten. Inbegriffen sind zudem ein nach Anbieterangaben zeitsparendes Diagnoseprogramm für Netzwerke, sowie Setup-Programme für kundenspezifische Konfigurationen.

Die Elite-Familie ist über das weltweite Vertriebsnetz von Western Digital erhältlich. Die Preise wurden wie folgt angegeben: Ethercard Plus Elite kostet 249 Dollar, Ethercard Plus Elite 16 und Ethercard Plus Elite 16T 349 Dollar und Ethercard Plus Elite 16 Combo schlägt mit 399 Dollar zu Buche.