Sparsamer Speicherbolide

Western Digital Caviar Green WD20EARS im Test

08.11.2010
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Die Western Digital Caviar Green WD20EARS benötigt dank der Technik Advanced Format für 2000 GB nur 3 Datenscheiben. Ob die 3,5-Zoll-Festplatte damit Strom spart, klärt der Test.
Western Digital Caviar Green WD20EARS
Western Digital Caviar Green WD20EARS

Western Digital nutzt in der Caviar Green WD20EARS die neue Technik Advanced Format. Advanced Format erhöht die Sektorgröße - die kleinste physikalische Speichereinheit eines ferromagnetischen Massenspeichers - von 512 auf 4096 Bytes. Dadurch können die Festplattenhersteller mehr Daten pro Fläche speichern - der unmittelbare Nutzen ist für Sie gering. Zudem kann Advanced Format aufgrund der veränderten Sektorengröße auf einigen Systemen, insbesondere Windows XP, zu Leistungseinbußen führen, wenn Sie nicht das Hilfsprogramm WD Align Utility von Western Digital verwenden.

Geschwindigkeit: Die Western Digital Caviar Green WD20EARS zeigte aufgrund der reduzierten Rotationsgeschwindigkeit von rund 6000 Umdrehungen in der Minute nur befriedigende Zugriffszeiten. Die Datenraten des 2-Terabyte-Laufwerks waren hingegen gut. Ein DVD-Film mit einer Größe von 4,2 GB ließ sich in rund 40 Sekunden lesen und schreiben. Und für 1000 MP3-Dateien (5 GB) benötigte die WD20EARS auch nur knapp anderthalb Minuten. Ebenfalls gut waren die sequenziellen Datenraten: Durchschnittlich erreichte das Cavier-Green-Modell beim Lesen 95 und beim Schreiben 89 MB/s.

Umwelt & Gesundheit: Die Stärken der Caviar Green WD20EARS liegen in ihren Umwelteigenschaften. Mit knapp 4 Watt im Leerlauf gehört die Festplatte zu den sparsamsten 2-Terabyte-Laufwerken im Test. Aber auch unter Last zügelte die WD20EARS ihren Stromhunger auf knapp 7 Watt – so manche 1000-GB-Festplatte kann da nicht mithalten. Ebenfalls sehr positiv fiel die Lautstärke der Caviar Green auf: Mit 0,1 Sone im Ruhezustand und 0,3 Sone unter Last arbeitete das Laufwerk praktisch unhörbar.

Ausstattung: Die Western Digital Caviar Green WD20EARS wird ohne weitere Ausstattung ausgeliefert. Allerdings bietet der Hersteller auf seiner Internet-Seite Festplattenprogramme kostenlos zum Herunterladen an.