Festplatte im Temporausch

Western Digital Caviar Black WD2001FASS im Test

21.09.2010
Von 
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.
Die Western Digital Caviar Black WD2001FASS war die bisher schnellste Terabyte-Festplatte im Test. Doch arbeitet sie auch sparsam und leise?

Western Digital Caviar Black WD2001FASS: Testbericht

Besonderheit: Die Western Digital Caviar Black WD2001FASS besitzt acht Schreib-Leseköpfe. Um den massiven Datenstrom bewältigen zu können, der dadurch entsteht, stattet Western Digital die WD2001FASS mit einem Dual-Prozessor aus. Zudem hat der Hersteller den Pufferspeicher von 32 auf 64 MB verdoppelt. Ebenfalls ungewöhnlich ist die üppige Garantiezeit: Der Hersteller gewährt auf die 3,5-Zoll-Festplatte fünf Jahre Garantie.

Geschwindigkeit: Die Western Digital Caviar Black WD2001FASS war über alle Tempotests gemittelt das schnellste Terabyte-Laufwerk im Test. Hervorragende Ergebnisse erzielte die WD2001FASS in den Praxistests. Eine DVD-Kopie von 4,2 GB Größe schrieb und las die 2000-GB-Festplatte deutlich unter einer Dreiviertelminute. Und für den Kopiervorgang der DVD-Dateien benötigte die Festplatte auch nur rund eineinhalb Minuten. Beim sequenziellen Lesen und Schreiben kam die 1000-GB-Festplatte im Mittel auf fast 110 MB pro Sekunde - ausgezeichnet! Sehr stark war die Western Digital Caviar Black WD2001FASS auch im HDD-Benchmark des PC Mark Vantage, bei dem sie mit knapp 5700 Punkten einen neuen Bestwert unter den Terabyte-Laufwerken aufstellte. Zudem bot die WD2001FASS erstklassige Zugriffszeiten - keine andere 3,5-Zoll-Festplatte im Test war so reaktionsschnell.

Western Digital Caviar Black WD2001FASS: schnellste 3,5-Zoll-Festplatte im Test
Western Digital Caviar Black WD2001FASS: schnellste 3,5-Zoll-Festplatte im Test

Umwelt & Gesundheit: Kehrseite der hohen Geschwindigkeit ist der Stromhunger der Western Digital Caviar Black WD2001FASS. Im Vergleich zu anderen 2000-GB-Festplatten, die ebenfalls mit 7200 Umdrehungen pro Minute arbeiten, hatte die WD2001FASS mit fast 10 Watt den höchsten Stromverbrauch unter Last. Dafür lag der Energiekonsum im Leerlauf unter 6 Watt - das ist okay für eine schnell drehende 2-Terabyte-Festplatte. Negativ fiel das Caviar-Black-Modell bei der Laustärkemessung auf: Das Betriebsgeräusch der WD2001FASS war bereits im Ruhezustand wahrnehmbar und stieg beim Zugriff nochmals etwas an. Ebenfalls deutlich über der Norm lag die Betriebstemperatur unter Last, die fast zehn Grad über der kritischen Grenze von 50 Grad Celsius kletterte. Damit war die WD2001FASS die heißeste 3,5-Zoll-Festplatte im Test - eine zusätzliche Kühlung für das Laufwerk ist also dringend angezeigt.

Ausstattung: Die Western Digital Caviar Black WD2001FASS kommt ohne SATA-Kabel, Schrauben und Installationsanleitung. Allerdings bietet der Hersteller auf seiner Internet-Seite Festplattenprogramme gratis zum Herunterladen an.

Fazit: Die Western Digital Caviar Black WD2001FASS bestach im Test durch überragende Datenraten und flinke Zugriffszeiten. Über alle Tests gemittelt ist die WD2001FASS die derzeit schnellste 3,5-Zoll-Festplatte im Test. Hoch, aber noch akzeptabel waren die Verbrauchswerte und das Betriebsgeräusch die Betriebstemperatur. Pluspunkte heimste die WD2001FASS zudem der 2000-GB-Festplatte. Einziger ernster für die großzügige Herstellergarantie von 5 Jahren ein. Unterem Strich geht die Western Digital Caviar Black WD2001FASS damit als PC-WELT-Testsieger aus dem Vergleich der 3,5-Zoll-Festplatten hervor. Der einzige ernsthafte Kritikpunkt ist die zu starke Hitzeentwicklung der Western Digital Caviar Black WD2001FASS unter Last.

Alternativen: Langsamer, aber sparsamer und leiser agiert die 1000-GB-Festplatte Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB (HDS721010CLA332). Zudem läuft das Hitachi-Laufwerk unter Last nicht so heiß und hat obendrein auch noch einen deutlich günstigen Gigabyte-Preis.

Alle Testergebnisse zur Western Digital Caviar Black WD2001FASS finden Sie im Artikel "20 Festplatten im Vergleich" in PC WELT, Ausgabe 9/2010. Bereits erschienene PC-WELT-Ausgaben lassen sich im Heftarchiv der PC-WELT als ePaper herunterladen.