Strategische IT

Wertbeitrag der IT? - Welcher Wertbeitrag?

18.08.2010
Von Ronny Wenzel

Verschiedene Arten von Wertbeitrag

Grafik: Lexta Consultants Group
Grafik: Lexta Consultants Group
Foto: Lexta Consulting

Welche sind aber die Wertbeiträge der IT zum Unternehmenserfolg? Wie man diese Frage beantwortet, hängt im Wesentlichen davon ab, was man unter Unternehmenserfolg versteht. Hier gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen. Eine vorwiegend finanzwirtschaftliche Perspektive vertritt der Shareholder-Value-Ansatz, der hier näher betrachtet wird. Im Brennpunkt steht dabei die Gewinnerzielung. Sie wird ermöglicht, indem das Unternehmen Geschäftsprozesse abarbeitet und damit Leistungen erbringt. Entscheidendes Kriterium ist die Differenzierung vom Wettbewerb.

Auf die IT bezogen heißt das: Es gibt gewisse Infrastrukturdienste, die für die Leistung unabdingbar und am Markt üblich sind. Darüber hinaus verfügen manche Unternehmen aber über IT-Systeme, die ihnen helfen, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Diese Systeme unterstützen die Kerngeschäftsprozesse besonders effektiv.

Was bedeutet das für den Wertbeitrag? Es legt nahe, dass es nicht nur einen einzigen Wertbeitrag gibt, sondern vielmehr zwei verschiedene Arten: den absoluten und den relativen Wertbeitrag.

Der absolute Wertbeitrag

Absolute Wertbeiträge entstehen, wenn die IT die Geschäftsprozesse - wie auch immer - verbessert. Damit hilft sie in jedem Fall, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens aufrechtzuerhalten, denn sie erhöht dessen Leistungsfähigkeit. Doch wie oben angedeutet, wirkt sich dieser Beitrag der IT nicht zwingend auf die Gewinnerzielung aus.

So kann ein E-Mail-System sicher die Produktivität eines Unternehmens erhöhen. Das heißt, es liefert einen absoluten Beitrag zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Weil aber die meisten Konkurrenten auch ein solches System einsetzen, werden damit lediglich Defizite ausgeglichen, also keine wirklichen Beiträge zur Unterscheidung vom Wettbewerb geleistet. Damit ist es unwahrscheinlich, dass der Einsatz eines E-Mail-Systems den Gewinn des Unternehmens steigert.