Wermutstropfen für US-Kunden:IBM-Leasing um sieben Prozent teurer

18.01.1980

ARMONK (CW) - Preiserhöhungen für verschiedene Ausrüstungen und Dienstleistungen in den USA hat die International Business Machines Corp. bekanntgegeben.

Die Miet- und Leasing-Preise werden für die meisten Produkte um sieben Prozent heraufgesetzt. Die Kaufpreise werden um fünf Prozent für einige Ausrüstungen im Bereich der Datenverarbeitung und um sieben Prozent für Textverarbeitungsausrüstungen angehoben. Weiter wurden die Kosten für monatliche Wartung bei einigen Datenverarbeitungsausrüstungen bis um 15 Prozent und bei Textverarbeitungsausrüstungen um zehn bis 20 Prozent erhöht. Die stündlichen Wartungskosten steigen bis um 15 Prozent, die Preise für Programme, Schulungskurse und für Dienstleistungen an den Systemen um zehn Prozent. Die Erhöhungen für die stündlichen Wartungskosten und für die meisten Kaufpreise werden sofort wirksam. Die Kaufpreise für IBM-Schreibmaschinen werden zum 7. Januar angehoben während die anderen Erhöhungen am 1. April in Kraft treten.

Eine Stellungnahme, ob die Preiserhöhungen auch für den deutschen Markt Auswirkungen haben, ist nach Angaben eines Sprechers der IBM-Deutschland in Vorbereitung.