Conzept 16 verspricht Wysiwyg-Darstellung

Werkzeug von Vectorsoft für grafische Entwicklung

02.06.2000
MÜNCHEN (CW) - Vectorsoft bringt die Version 4.3 des Datenbank-Entwicklungssystems "Conzept 16" auf den Markt. Mit dem neuen Release können Entwickler die komplette Oberfläche einer Applikation grafisch erstellen.

Conzept 16, Version 4.3, erlaubt Anwendern die Entwicklung von Applikationen mit Hilfe eines grafischen Dialogeditors. So lassen sich Programme per Drag and Drop erstellen oder maskengesteuerte Dialoge entwickeln. Auch einzelne Felder der Anwendung können so positioniert und aus der integrierten Datenbank generiert werden. Die entsprechenden Objekte sind in Object Linking and Embedding (OLE) vorbereitet.

Laut Hersteller lassen sich bereits während des Entwurfs Oberflächenobjekte entsprechend anpassen. Mit Hilfe von Wysiwyg kann der Programmierer sehen, wie die Anwendung später aussehen wird. Durch einen integrierten Editor lassen sich Prozeduren direkt im Designer ändern, übersetzen und debuggen.

Conzept 16 verfügt über eine eigene relationale Datenbank. Deren Integration mit der Entwicklungsumgebung ermöglicht es, Apassungen unproblematischer vorzunehmen als mit herkömmlichen Methoden. Damit kann der Programmierer von Frontend- und Backend-Lösungen mit einem einzigen Tool entwickeln. Über die Conzept-DLL ist das System offen für andere Programmiersprachen. Der Datenaustausch mit Datenbanksystemen erfolgt über ODBC.