Angry Birds & Co.

Werbung in Smartphone-Apps ist Stromfresser

21.03.2012
Viele Nutzer greifen lieber zu werbefinanzierten Apps, statt einen Kaufpreis zu zahlen. So etwas kann aber nicht nur Nachteile wegen schlecht platzierter Werbung mit sich bringen, sondern auch wesentlich höheren Stromverbrauch.

Das geht aus einer Studie der Purdue University im Bundesstaat Indiana in den USA hervor. Dort untersuchte Wissenschaftler Abhinav Pathak mit seinen Kollegen nämlich Apps mit und ohne eingeblendete Werbung und kam zu einem erschreckenden Ergebnis: Werbefinanzierte Apps wie das beliebte Android-Spiel Angry Birds verbrauchen bis zu 75 Prozent ihres Strombedarfs allein dafür, den Aufenthaltsort des Nutzers zu ermitteln, um anschließend ortsbezogene Werbung über die Datenverbindung herunterladen zu können. Anschließend bleibe die Verbindung bei vielen Werbungen viel zu lange aktiv und verbrauche so weiterhin unnötig Strom, kritisieren die Wissenschaftler.

Nach den Angaben der Wissenschaftler könnte so im Extremfall eine einzige aktive App dazu führen, dass der Smartphone-Akku in nur 90 Minuten leergesaugt wird. Dieses Problem könnte durch eine Verbesserung des Werbe-Codes nahezu beseitigt werden. Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses Problem zu lenken, wird Pathak seine Erkenntnisse auf der EuroSys-Konferenz in der Schweiz präsentieren, die Mitte April in Bern stattfindet.

powered by AreaMobile