Programmiersprache HL 1 von Renker schafft Ordnung und spart Kosten:

Wer RPG kann, kann auch DB/DC

19.10.1979

MÜNCHEN (je) - Als "die Programmiersprache der Organisation" offeriert die Renker Daten KG, Düren, ihre Hierarchical Language One (HL 1). Erstmals vorgestellt wurde HL 1 auf der SYSTEMS, die den Dürenern viele neue Kontakte verschaffte und nach Worten von Renker-Gesehäftsführer Günther Lattwein "den Test bestanden hat".

HL 1-Programme werden in CPG geschrieben. einer Programmiersprache, der die Logik des RPG zugrundeliegt und die um Operationen und Funktionen für die Online-Verarbeitung erweitert wurde.

Zur Erstellung von HL 1-Programmen ist ein HL 1-Compiler erforderlich, der mit "Exec HL 1" aufgerufen wird. Diesel Compiler schließt CPG ein und kann über eine Eintragung in der Header-Karte auch normale CPG-Programme generieren. Die HL 1-Bausteine für Plattenzugriffe und für die reine Verarbeitung sind grundsätzlich gleich. Hauptprogramme. ob Online- oder Batch-, werden ebenfalls durch HL 1 erstellt. Alle Datenfelder sind in einer eigenem "Transaction Work Area" zusammengefaßt, die bei der Online-Verarbeitung jedem Terminal zugeordnet werden kann, das auf das Programm zugreift.

HL 1, sagt Renker, "macht jeden RPG-Programmierer ohne Schulungsaufwand zum DB/DC-Spezialisten" und erstellt angeblich Objekt-kompatible Anwendungsprogramme für alle bekannten DB/DC-Systeme. HL 1-Programme sind, wie es weiter heißt, nicht jedesmal zu ändern, wenn die Struktur einer Datei verändert werden muß. Den Hauptspeicherbedarf bei DB/DC-Anwendungen reduziert HL 1 "auf einen Bruchteil" (Renker-Text). Wer mit HL 1 "seine Probleme in ihre Bestandteile auflösen und so ihre Lösung vereinfachen will" - so der Anbieter -, muß 33 000 Mark beim Kauf beziehungsweise 670 Mark für eine Monatsmiete bezahlen.

Informationen: Renker Daten KG. Postfach 445. 5160 Düren. Tel.: 0 24 21/59 71.