Produktvergleich

Wer liefert das beste SOA-Paket?

09.09.2008
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Studiensteckbrief

Die Studie "Service-orientierte Architekturen - SOA-Plattformen im Vergleich" entstand im Business Application Research Center (Barc). Dabei handelt es sich um eine Ausgründung des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik der Universität Würzburg unter Professor Dr. Rainer Thome. Auf rund 350 Seiten beschreiben die Autoren unter anderem Grundlagen, Marktbedingungen und die verschiedenen Ebenen einer SOA. Den breitesten Raum nimmt eine detaillierte Analyse der SOA-Anbieter Sopera, Inubit, Intersystems und Oracle ein.

Barc offeriert das Werk seit August 2008 für 750 Euro plus Mehrwertsteuer. Für Einzelproduktbeschreibungen veranschlagt der Anbieter 250 Euro plus Mehrwertsteuer. Weitere Informationen unter www.barc.de/soa.