Netzmarkt weiss, was Kunden wünschen

Wer kauft wann wo und was im Web?

22.02.2000

Diese Frage beschäftigt die Marketing-Strategen aller Online-Händler. Netzmarkt, das virtuelle Kaufhaus, hat deshalb von der Universität Gesamthochschule Kassel 1998 eine Umfrage unter rund 1200 Nutzern zu ihrem Einkaufsverhalten gestartet. Das Ergebnis: Nur 8,5 Prozent der Befragten interessierten sich für Lebensmittel. Bei über der Hälfte standen dafür Konzertkarten und CDs hoch im Kurs. Für 76,9 Prozent der Umfrageteilnehmer lag der größte Vorteil beim Online-Shopping in der 24-Stunden-Bestellmöglichkeit und für 72 Prozent im bequemen Einkaufen von zu Hause aus. Nur 39 Prozent gaben dagegen an, dass die Kostenersparnis für sie Online-Shopping besonders attraktiv mache. Die weitaus größte Gruppe, zusammen 75,8 Prozent, gab an, auch online auf Netzmarkt aufmerksam geworden zu sein: Durch Einträge in Suchmaschinen, themenverwandte Linklisten und Bannerwerbung.