Web

 

Wer kauft Sonera?

14.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Wie aus Insider-Kreisen bekannt wurde, sind einige Mobilfunkunternehmen an einer Übernahme des finnischen TK-Carriers Sonera Corp. interessiert. Zu den möglichen Konkurrenten zählen Beobachter die France Télécom Tochter Orange, KPN Telecom, Vodafone Airtouch Plc. und die Deutsche Telekom AG. Bisher hat nur die niederländische KPN ihr Interesse an der Firma bestätigt. Sonera selbst hält eine Akquisition vor Ende des Jahres für unwahrscheinlich. Außerdem habe der Carrier noch kein offizielles Angebot erhalten. Der Kaufpreis des Unternehmens dürfte sich vor allem danach richten, ob Sonera bei der Versteigerung der UMTS-Lizenzen in

Deutschland und anderen europäischen Ländern als Gewinner hervorgeht. Der derzeitige Marktwert des Unternehmens liegt bei rund 28 Milliarden Dollar.