Web

Wer kauft die TV-Kabel der Telekom?

08.10.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Kreis der Bieter für das Fernsehkabelnetz der Deutschen Telekom ist kleiner geworden. Nach Angaben der "Financial Times Deutschland" hat der Konzern drei von vier Konsortien ausgewählt, um mit ihnen in die letzte Verhandlungsrunde zu treten. Bis Mitte November soll der Deal in trockenen Tüchern sein. Unter Berufung auf "den Verhandlungen nahe Personen" zählen zu den Übriggebliebenen das Konsortium aus Goldman Sachs, Apax und Providence Equity, die Gruppe um CVC und Warburg Pincus sowie die US-Wagniskapitalfinanzierer Hicks, Muse Tate & Furst. Wieviel die einzelnen Player geboten haben wurde nicht bekannt, Gerd Tenzer, stellvertretender Telekom-Vorstandschef sprach von "wirtschaftlich attraktivsten Angeboten". Marktbeobachter bezweifeln jedoch, dass die ursprünglich von Liberty Media gebotenen 5,5 Milliarden Euro auch nur noch annähernd erlöst werden können. Spekuliert wird,

dass die Kaufsumme in der Größenordnung zwischen 2,2 und 2,4 Milliarden Euro liegen wird. (rs)