Championship 2012

Wer ist der Topexperte in Sachen Kundenkommunikation?

01.10.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Erleben Sie heute live mit, wer das Finale der zweiten deutschen Championship im Bereich Kundenkommunikation für sich entscheidet.

Es wird spannend: Am heutigen Montag findet in den Räumen der COMPUTERWOCHE in München ab 11:00 Uhr das Finale der zweiten deutschen Championship in der Kategorie Kundenkommunikation statt. Fünf erfahrene Experten, die sich perfekt mit Marketing und Zielgruppenansprache auskennen, haben sich in den Vorrunden durchgesetzt und werden heute Vormittag in einem spannenden Wettbewerb den Sieger unter sich ausmachen.

Foto: Fotolia, Kheng Guan Toh

Praktiker aus Marketing und Vertrieb, die das Thema Kundenansprache vom klassischen Brief bis zum Social Web beherrschen und einen fachlichen Wettstreit, bei dem es auch um Spaß am Spiel geht, nicht scheuen, waren aufgerufen, sich an der Championship zu beteiligen. Die Vorentscheidungen begannen Anfang Juni dieses Jahres. In vier Online-Spielrunden galt es, jeweils zwölf knifflige Fragen zu lösen, für deren Beantwortung je drei Minuten Zeit war. Von Runde zu Runde stieg der Schwierigkeitsgrad und es kam nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern weiter. Im Finale stehen nun die fünf Besten, die sich in den Vorrunden durchgesetzt haben:

  • Bettina Winter, TÜV SÜD Akademie GmbH,

  • Christian Kier, E.ON IT GmbH,

  • Sabine Ziegler, msg services ag,

  • Anna Ferber, Bayerische Warengenossenschaft (BayWa),

  • Martin Freudenberger, T-Systems.

Verfolgen Sie hier live das Finale!

Veranstalter der Championship sind die legodo AG, die Fachhochschule Mainz, die Agentur Denkfabrik sowie die COMPUTERWOCHE als Medienpartner.

"Gerade die schriftliche Kundenkommunikation hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen, weil Kunden inzwischen nicht mehr gerne über anonym wirkende Massenbriefe kontaktiert werden wollen", erklärt Marc Koch, Vorstand der legodo ag. Allein die personifizierte Anrede mache aus einer Kundenmitteilung noch längst keine persönliche Ansprache. "Es ist zunehmend eine individuell ausgerichtete und dialogorientierte Kommunikation notwendig, bei der die Adressaten entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse angesprochen werden und sie außerdem die Kommunikationskanäle frei wählen können."

Impulse für den veränderten Bedarf kommen nach Kochs Worten nicht zuletzt auch verstärkt durch die Verbreitung der sozialen Netzwerke. "Deren Teilnehmer haben den schnellen und persönlichen Dialog untereinander kultiviert, erwarten aber nun auch ein ähnliches Kommunikationsverhalten von den Unternehmen." Der daraus abzuleitende Handlungsbedarf der Unternehmen wurde jüngst auch in einer Erhebung von legodo ermittelt. Ihr zufolge urteilen nur drei von zehn der Sales- und Marketingprofis, dass die schriftliche Kundenansprache den heutigen Ansprüchen ihrer Adressaten entspricht.

Angesichts der intensiven Marktdiskussion dieses inzwischen als Customer Communication Management (CCM) bezeichneten Themas und der großen Teilnehmerzahl im letzten Jahr will legodo diesen produkt- und anbieterneutralen "Championship Kundenkommunikation" als regelmäßigen Wettbewerb etablieren. 2011 hatte Jörg Schwarzbach (SanData IT-Gruppe) den Kompetenzwettbewerb gewonnen, gefolgt von Stefan Belke (Hessische Landesbank) und Rafael Dudda (Bosch Sicherheitssysteme) auf den folgenden Plätzen. Die weiteren Plätze belegten Christian Kier (E.ON IT), der auch im zweiten Wettbewerb das Finale erreicht hat, und Peter Borak (DB Systel). Die wissenschaftliche Betreuung und Erarbeitung der gesamten fachlichen Inhalte liegen auch in diesem Jahr wieder in der Verantwortung von Prof. Heinrich Holland. Er lehrt an der Fachhochschule Mainz im Bereich Wirtschaftswissenschaften und zählt seit Jahren zu den renommierten Marketing-Experten in Deutschland.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb lohnt sich: Auf die drei Erstplatzierten warten wertvolle Sachpreise. Außerdem erhalten die 25 besten Teilnehmer ein Zertifikat mit der Platzierung im Wettbewerb. Unsere Leser können das Finale der Kundenkommunikation-Championship live am Rechner mit verfolgen. Der Wettbewerb startet am heutigen Montag um 11:00 Uhr. Durch einen Klick auf folgenden Link können Sie anhand einer Grafik verfolgen, wie sich unsere fünf Finalisten schlagen:

http://www.computerwoche.de/kundenkommunikation-champions/

Testen Sie Ihr Wissen

Gemeinsam mit der Denkfabrik hat die COMPUTERWOCHE schon eine Reihe von Championships veranstaltet. Wollen Sie Ihr Wissen auf die Probe stellen? Hier finden Sie die Originalfragen aus unseren anderen Championships als Quiz:

Business Process Management (alle Fragen als Quiz)

IT Service Management (alle Fragen als Quiz)

Enterprise Content Management (alle Fragen als Quiz)

Business Intelligence (alle Fragen als Quiz)

Application Management (alle Fragen als Quiz)

Customer Relationship Management (alle Fragen als Quiz)