COMPUTERWOCHE Championship 2012

Wer ist der Topexperte im IT-Quality-Management?

Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP; Betreuung von News und Titel-Strecken in der Print-Ausgabe der COMPUTERWOCHE.
Erleben Sie heute Vormittag live mit, wer das Finale in der ersten deutschen Championship für das IT-Quality-Management für sich entscheidet.
Foto: adimas, Fotolia.de

Wieder steht ein spannendes Finale auf dem Programm: Am heutigen Freitag fällt in den Räumen der COMPUTERWOCHE in München ab 11:00 Uhr die Entscheidung in der ersten deutschen Championship in der Kategorie IT-Quality-Management. Fünf erfahrene Experten, die sich mit allen Aspekten des IT-Service-Managements (ITSM) auskennen, haben sich in den Vorrunden durchgesetzt und werden heute Vormittag in einem spannenden Wettbewerb den Sieger unter sich ausmachen.

Praktiker aus IT-Abteilungen, die das Thema IT-Qualitäts-Management rund um IT-Services und IT-Organisationen beherrschen und einen fachlichen Wettstreit, bei dem es auch um Spaß am Spiel geht, nicht scheuen, waren aufgerufen, sich an der Championship zu beteiligen. Die Vorentscheidungen begannen Ende Juni dieses Jahres. In vier Online-Spielrunden galt es, jeweils zwölf knifflige Fragen zu lösen, für deren Beantwortung je drei Minuten Zeit war. Von Runde zu Runde stieg der Schwierigkeitsgrad und es kam nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern weiter. Im Finale stehen nun die fünf Besten, die sich in den Vorrunden durchgesetzt haben:

  • Simon Kahnert, Bayerischer Rundfunk;

  • Wolfgang Bartsch, IABG;

  • Marijana Joveska, PricewaterhouseCoopers;

  • Peter Strauß, Commerzbank;

  • Stefan Hall, Deutsche Rentenversicherung.

Verfolgen Sie hier live das Finale!

Veranstalter der Championship sind die ITSM Consulting AG, die Fachhochschule Dortmund, die Agentur Denkfabrik sowie die COMPUTERWOCHE als Medienpartner.

"Der Qualitätsaspekt in den IT-Services rückt immer stärker in den Fokus, weil sich insbesondere die marktnahen und kundenbezogenen Geschäftsprozesse keinerlei Schwächen in ihrer Performance erlauben können", beschreibt Frank Zielke, Vorstand der ITSM Consulting AG, die Relevanz des Themas.

"Im Mittelpunkt steht dabei die konkrete Performance der IT-Services in ihren verschiedenen Facetten wie der Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Konformität, andererseits spielen aber auch die gesamten Rahmenbedingungen eines Qualitätsmanagements und Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung eine wesentliche Rolle", betont der Manager. Die wissenschaftliche und fachliche Betreuung der Championship lag in den Händen von Achim Schmidtmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund und ausgewiesener Experte unter anderem für die Bereiche Informationswirtschaft sowie IT-Service-Management.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb lohnt sich: Auf die drei Erstplatzierten warten wertvolle Sachpreise. Außerdem erhalten die 25 besten Teilnehmer ein Zertifikat mit der Platzierung im Wettbewerb. Unsere Leser können das Finale der Championship für IT-Quality-Management live am Rechner mit verfolgen. Der Wettbewerb startet am heutigen Freitag um 11:00 Uhr. Durch einen Klick auf folgenden Link können Sie anhand einer Grafik verfolgen, wie sich unsere fünf Finalisten schlagen:

http://www.computerwoche.de/itq-champions/

Testen Sie Ihr Wissen

Gemeinsam mit der Denkfabrik hat die COMPUTERWOCHE bereits eine Reihe von Championships veranstaltet. Wollen Sie Ihr Wissen auf die Probe stellen? Hier finden Sie die Originalfragen aus unseren anderen Championships als Quiz:

Business Process Management (alle Fragen als Quiz)

IT Service Management (alle Fragen als Quiz)

Enterprise Content Management (alle Fragen als Quiz)

Business Intelligence (alle Fragen als Quiz)

Application Management (alle Fragen als Quiz)

Customer Relationship Management (alle Fragen als Quiz)