IT-Controlling

Wer Innovation will, muss die Kosten im Griff haben

18.10.2010
Der IT Operations Day 2010 in St. Gallen widmet sich unter der Leitung der Professoren Walter Brenner und Rüdiger Zarnekow ganz dem Thema IT-Controlling und -Benchmarking.
Controlling und Benchmarking bleiben für IT-Organisationen auch in besseren Zeiten ein Thema, ist Professor Walter Brenner überzeugt.
Controlling und Benchmarking bleiben für IT-Organisationen auch in besseren Zeiten ein Thema, ist Professor Walter Brenner überzeugt.
Foto: Andreas Schaffry

"Wenn ich mit CIOs rede, dann ist Innovation ein zentrales Thema. Doch wir haben den Eindruck, die Innovation läuft an vielen von ihnen vorbei!" Professor Walter Brenner, Informatiker an der Hochschule St. Gallen, weiß um den Spagat, den IT-Verantwortliche leisten müssen. Auf der einen Seite sind sie gefordert, den Betrieb möglichst effizient zu gestalten, auf der anderen Seite sollen sie einen möglichst hohen Innovationsbeitrag leisten.




Mit Innovationen kann sich die IT aber nur beschäftigen, wenn die Hausaufgaben gemacht sind. Laut Brenner sind während der Wirtschaftskrise die "Low Hanging Fruits" geerntet worden, doch es gebe weiterhin enorme "Effizienzreserven", die es jetzt freizusetzen gelte. Im Video erläutert Brenner den Status Quo und erklärt, was Besucher auf dem 3. IT Operations Day, den die St. Gallener gemeinsam mit dem Berliner Informatikprofessor Rüdiger Zarnekow veranstalten, erwartet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier!