Intels CIO im Interview

"Wer in neue Systeme investiert, spart Geld"

25.03.2010
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

IT-Verantwortliche müssen übersetzen können

CW: IT-Mitarbeiter, die mit dem Business reden - wie schwierig ist das?

BRYANT: Meine Leute lieben diese Zusammenarbeit mit den Business-Abteilungen. Ich komme ja ursprünglich selbst aus dem Business-Bereich. Als ich dann in die IT kam, war ich zuerst einmal schockiert: Keiner redete Englisch! Die sprachen eine Fremdsprache…

CW: Die IT-Angestellten konnten kein Englisch? Das müssen Sie erklären…

BRYANT: Natürlich sprachen sie so eine Art Englisch. Für mich stellte sich aber die Herausforderung, wie ich es fertigbringe, meinen IT-Leuten zu übersetzen, was das Business von ihnen will. Diese Art von Übersetzung ist eine Fähigkeit, die gute IT-Verantwortliche beherrschen müssen. Denn die Business-Leute werden die Sprache der IT nicht lernen. Also müssen sich die ITler in die Sprache des Business einfinden und sie verstehen. Ich wiederum musste erst einmal die Sprache meiner IT-Leute verstehen, um dann quasi als Übersetzer zu fungieren.

CW: Offensichtlich ist Ihnen das gelungen. Sonst hätten Sie es beispielsweise nicht geschafft, die Kosten so signifikant zu senken. Stimmt es, dass Sie allein die Ausgaben für Energie in der IT um 92 Prozent gedrückt haben.

BRYANT: Es stimmt, und es war im Prinzip ganz einfach: Wir bei Intel wechseln konsequent nach einem bestimmten Zeitplan unsere alte Technologie gegen neue, leistungsfähigere aus. Wenn wir beispielsweise vier Jahre alte Zwei-Wege-Server mit Single-Core-Prozessoren aus dem Verkehr ziehen und sie gegen Maschinen mit aktuellen Nehalem-Prozessoren austauschen, können wir 14 alte Systeme durch eine neue Maschine ersetzen. Der Energieeinspareffekt ist dabei geradezu dramatisch. Außerdem spart man Platz im Data Center ein. Gleichzeitig steigt die Rechnerleistung mit dem Einsatz neuer Server im Rechenzentrum noch.