Blackberry 10, Windows Phone 8, Tizen, Firefox OS

Wer gewinnt das Rennen um das dritte mobile Ökosystem?

15.04.2013
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Sailfish OS: Das Erbe der Nokianer

Das Betriebssystem des finnischen Startups Jolla Mobile stammt ähnlich wie Tizen von Meego ab – allerdings von der Nokia-Seite: Nachdem der finnische Hersteller im vergangenen Jahr die vielversprechende Smartphone-Plattform zugunsten von Windows Phone aufgab, übernahmen kurzerhand ehemalige Nokia-Entwickler die Reste um das einzige Meego-Gerät N9. Sailfish OS setzt auf Mer, dem Kern von Meego auf, daneben kommen QT (Sailfish Silica Qt), QML, aber auch HTML5 zum Einsatz. Außerdem soll wie bei Tizen der Application Compatibility Layer von OpenMobile zum Einsatz kommen und gewährleisten, dass auch Android-Apps laufen. Für native Anwendungen stehen QT oder QML zur Verfügung. Wie von Maemo und Meego bekannt, unterstützt Sailfish OS echtes Multitasking.

Auch wenn erste Geräte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und bereits eine Kooperation mit dem finnischen Carrier DNA existiert, wird es das Betriebssystem nicht leicht haben. Jolla-CEO Marc Dillon gibt sich dennoch kampfeslustig: „Die Industrie für mobile Endgeräte und Inhalte steht vor dem Scheideweg“, tönte der frühere Meego-Chefentwickler von Nokia auf dem Mobile World Congress, mit der Option, den Status Quo beizubehalten oder endlich damit anzufangen, eine Auswahl zu bieten.