"Wer Agilität verliert, verpasst Chancen"

19.05.2005

Maidl: Nicht im landläufigen Sinne. Wir haben keine Partner direkt in Indien. Aus einer Münchner Perspektive gesehen, nutzen wir jedoch interne Offshore-Kapazitäten. Wir haben weltweit IT-Ressourcen, beispielsweise in Südafrika, Amerika oder Malaysia. Natürlich greife ich beim Thema SAP auf Leute in Südafrika zurück, weil die Mitarbeiter dort deutlich günstiger sind als hierzulande. Wir bauen deswegen aber nicht in Deutschland Stellen ab und in Südafrika auf. Bei unserer IT-Reorganisation vor drei Jahren lautete die Devise: Move tasks, not people. Auch bei unseren Partnern ist es uns wichtig, dass sie hier angesiedelt sind, auch wenn sie ihrerseits Kapazitäten im Ausland nutzen.

CW: Sprechen die Preisvorteile nicht für eine direkte Zusammenarbeit mit Offshoring-Anbietern?

Maidl: Wir wollen auch innerhalb von Projekten agil bleiben. Wenn man diese Entscheidungsfähigkeit zum Beispiel mit einer Firma in Indien aufrechterhalten will, erzeugt das hohe Overhead-Kosten, die einen erheblichen Teil der Einsparungen wegfressen.