Wenn's hinten und vorne nicht passt

18.02.2004
Von Wolf-Rüdger Bretzke

Im Tagesgeschäft wird ein Event fast immer nur auf der Ebene seiner Auswirkungen bekämpft: Der Manager bewegt sich im System; um die Folgekosten zu verringern, reagiert er also mit (möglichst sinnvollen) Gegenmaßnahmen. Wenn sie zu einer grundlegenden Verbesserung der Supply Chain führen sollen, müssen diese Maßnahmen jedoch gründlich durchdacht sein.

Präventiver Feuerschutz

Darüber hinaus eröffnet sich für den Manager aber durch die Arbeit am System selbst eine zusätzliche Perspektive: Er findet möglicherweise präventive Maßnahmen, die die Eintrittwahrscheinlichkeit bestimmter Events verringern. Zu einer effizienten "aktiven Brandbekämpfung" gesellt sich damit der "präventive Feuerschutz" auf der strategisch-konzeptionellen Ebene des Prozess-Redesigns.

Eintrittswahrscheinlichkeit und Folgekosten bilden hier die Koordinaten, innerhalb derer Events bewertet werden. Zunächst ist zu fragen: Wie häufig hat sich die Anlieferung im letzten Jahr wodurch verzögert, welche Kosten entstanden daraus, und wie oft führte eine erhöhte Ausschussrate zu einer Fehlmenge bei der Erfüllung von Kundenaufträgen? Je höher die konkreten Werte für diese Parameter liegen, desto mehr Handlungsbedarf besteht.

Geeignete Maßnahmen können zum einen das Übel "an der Wurzel packen", indem sie sich auf die Auslöser des Events konzentrieren. So lassen sich im Falle einer wiederholt verspäteten Anlieferung beispielsweise die Transportrisiken vermeiden, wenn der Zulieferer veranlasst wird, sich am Werksgelände anzusiedeln, oder wenn ein dort ansässiges Unternehmen diese Aufgabe übernimmt.

Daneben gibt es kompensatorische Maßnahmen, die das Event selbst in Kauf nehmen und lediglich seine Wirkung bekämpfen, also für den Fall einer Planabweichung die Folgekosten verringern. So wäre etwa die Ausdehnung des Sicherheitsbestandes eine Maßnahme, mit der sich eine erhöhte Ausschussrate bei einer bestimmten Maschine auffangen ließe. Oder im Falle einer verspäteten Anlieferung könnte die Vereinbarung von Konventionalstrafen helfen, den Produktionsausfall wenigstens teilweise zu kompensieren.