Der Führungstipp

Wenn Sitzungen aus dem Ruder laufen

12.03.2009
Chaotische Meetings? Davon konnte Peter Schöner, Geschäftsführer des E-Learning-Dienstleisters Memoray, ein Lied singen. Bis er ein Gegenmittel fand.
Nie wieder chaotische Sitzungen!sagte sich Peter Schöner von Memoray.
Nie wieder chaotische Sitzungen!sagte sich Peter Schöner von Memoray.
Foto: Peter Schöner

Peter Schöner, Geschäftsführer des E-Learning-Dienstleisters Memoray, hatte ein Problem, mit dem sich wohl viele Chefs herumschlagen müssen: "Unsere Meetings liefen immer recht chaotisch und unstrukturiert. Es gab immer wieder Monologe, Störungen, oder es war schlicht langweilig, so dass die Beschwerden nicht ausblieben."

Schließlich holte Schöner externe Hilfe: "Irgendwann engagierten wir einen Trainer und genehmigten uns allen zwei Seminartage "Moderatorenschulung". Danach waren alle wie verwandelt: Die Meetings verliefen mit stets wechselnden Moderatoren erfolgreich, die Teilnehmer kamen vorbereitet, Monologe waren verpönt, die Sitzung hatte eine klare Struktur, und das Thema wurde im Vorfeld eindeutig definiert. "

Noch mehr Tipps für Meetings

In zehn Schritten zum erfolgreichen Meeting

Noch mehr Führungstipps