Die Zahl der Verbraucher, die sich vor dem Kauf im Web informieren, stieg im vergangenen Jahr gegenüber 2005 um acht Prozent auf 29,5 Millionen. Allein bei Reisedienstleistungen sind bei Online-Nutzern bis zu 70 Prozent der Kaufentscheidungen durch das Internet beeinflusst. Damit hat die Bedeutung des Internets als Medium für die Kaufvorbereitung stärker zugelegt als in ihrer Funktion als Verkaufskanal.
Alles was mit Reisen zusammenhängt, ist online ein Thema. Das Spektrum reicht von Flugtickets und Hotelbeschaffung über Pauschalreisen und Bahntickets bis hin zu Mietwagen. Nach den Reisethemen dominieren Informationen über Ticket zu Veranstaltungen und Events, gefolgt von Infos über Computersoftware und Spiele, Digitalkameras, Hardware und Unterhaltungselektronik.
Am meisten Wert wird dabei auf den simplen Preisvergleich gelegt sowie auf allgemeine Produktinformationen. Außerdem wird intensiv nach Händlern für bestimmte Produkte gesucht und ihre Verlässlichkeit recherchiert. Zudem lesen die Internet-Nutzer Testberichte, vergleichen konkurrierende Produkte und tauschen sich – allerdings in eher geringem Maß – über Produkte aus. (hv)