CW-Forum Aufgehängt

Wenn Drucker weiß drucken . . .

Schreibt und bearbeitet Karrierethemen - in der Digitalredaktion von COMPUTERWOCHE, CIO-Magazin, ChannelPartner und Tecchannel. Ihre Schwerpunkte sind IT-Arbeitsmarkt, Recruiting, Freiberufler, Aus- und Weiterbildung, IT-Gehälter, Work-Life-Balance, Employer Branding, Führung und und und.  Wenn sie nicht gerade Projekte wie den "CIO des Jahres" betreut. Hofft auf mehr Frauen in der IT.
. . . und Faxgeräte schwarze Seiten ausgeben, dann kann einem User eigentlich nur noch sein Admin helfen. Support-Mitarbeiter allerdings trauen ihren Augen oft kaum, wenn sie an Ort und Stelle das Problem beheben.

Der Drucker, das unbekannte Wesen - zumindest für den DAU (dümmsten anzunehmenden User). Im CW-Forum "Aufgehängt" finden sich nicht wenige Einträge zum Thema User und Drucker, über den Admins sich mehr oder weniger amüsiert auslassen. So berichtet Admin speedy_G von folgender Begebenheit mit einem User:

User: "Hilfe, mein Drucker (Tintenstrahl) druckt nur noch weiß."

Helpdesk: "Was hast Du denn damit gemacht?"

User: "Die Patrone gewechselt."

Der Ortstermin des Admin ergab, dass offenbar auch das Patronenwechseln gelernt sein will: Der User hatte es versäumt, die Plastikfolie von der Patrone zu entfernen.

Vielen Usern druckt ihr Drucker zu langsam, und sie melden sich empört beim Admin mit dem Satz "Der druckt aber sonst schneller", wie Support-Mitarbeiter DevilsChild erzählt. "Dann darf ich jede Woche jemandem (oder vielleicht ist es sogar jedesmal derselbe) erklären, dass ein Tintenstrahldrucker eben ein wenig länger braucht, um vier Farben aufs Blatt zu kriegen als wenn da nur eine Farbe (schwarz) gedruckt wird", so DevilsChild entnervt.

. . . und Faxgeräte schwarze Seiten ausspucken

Auch Faxgeräte können manch einen User (und seinen Admin) zur Verzweiflung treiben. So berichtet Admin CHelbert von einem Telefongespräch mit einer Filiale, die monierte: "Mein Fax ist kaputt, Störungsmeldung dafür fax ich euch gleich durch." Danach kamen einige pechschwarze Blätter aus dem Faxgerät des User-Support.

Oder User haben Angst, dass ihre Faxseiten verloren gehen und verlangen: "Die Unterlagen brauche ich aber noch. Bitte faxen Sie sie mir zurück", wie Admin Kermit berichtet.

Support-Profi DevilsChild hat auch noch einen User-Kommentar zum Thema: "Warten Sie kurz, ich muss das erst kopieren, bevor ich es Ihnen zufaxe. Wir dürfen nämlich keine Originale rausgeben."

Sie wollen noch mehr lesen? Oder haben selbst lustige Begebenheiten über Begegnungen mit DAUs zu erzählen, dann schauen Sie in unserem Forum "Aufgehängt" vorbei!