Disk-Quotierung unter Windows 2000

Wenn der Speicher überquillt

25.09.2002
Trotz sinkender Speicherpreise bleibt Plattenplatz eine wertvolle IT-Ressource. Disk-Quotas sollen sie schützen. Der in Windows 2000 integrierte Dienst bietet jedoch allenfalls rudimentäre Fähigkeiten.

JEDESMAL WENN sich der Geschäftsführer darüber beschwert, dass er keine Daten mehr abspeichern kann, wird der Administrator hochgradig nervös. Dabei liegt der Grund auf der Hand: Der Fileserver ist voll, gerade mal 100 Kilobyte sind noch frei. Die Ursache sind oft undisziplinierte Anwender. Je mehr Freiheiten sie auf einem Fileserver haben, desto schneller füllen sie Festplatten nicht nur mit Nutzdaten, sondern häufig auch mit Datenmüll, wie etwa Musik- oder Video-Dateien. Der Systemverwalter steht nun vor der Wahl, entweder die Plattenkapazität zu erhöhen oder den unüberschaubaren Verzeichnis- und Datei- Dschungel aufzuräumen. Beide Optionen sind jedoch ebenso zeitwie kostenintensiv. Abhilfe versprechen Automatismen, die den für die Anwender verfügbaren Plattenplatz limitieren.