Wenn das Finanzamt kommt …

28.11.2006
Von Michael Flegel

Verfügbarkeit ist wichtig

Die Verfügbarkeitsanforderungen des aktiven Archivierungssystems ergeben sich aus dem Zeitpunkt der Archivierung. Je kürzer der Zeitraum zwischen Eintreffen und Archivierung, desto wahrscheinlicher ist ein Zugriff durch die Benutzer. Dazu muss das System allerdings entsprechend verfügbar sein.

Um die Server-Verfügbarkeit zu erhöhen, empfiehlt sich ein Aktiv-Passiv-Cluster. Dabei ist immer ein Server aktiv und erledigt Archivierung beziehungsweise Wiederherstellung der E-Mails. Fällt er aus, wird der passive Knoten aktiv. Eine Alternative ist die Konfiguration mit je einem Archiv- und Wiederherstellungs-Server, der die Anfragen der Clients beantwortet und dem Benutzer die E-Mails liefert. Ist der Wiederherstellungs-Server nicht erreichbar, springt der Archivierungs-Server ein.

Für das Betriebssystem und die Anwendung des Archivsystems eignen sich Raid-5-Festplatten sowie redundante Netzteile und Lüfter. Für einen ungehinderten Arbeitsablauf muss das Speichersystem sicher gegen Datenverlust ausgelegt sein. Idealerweise befindet sich je ein SAN (Storage Area Network) in zwei räumlich voneinander getrennten Rechenzentren. Optische Speichersysteme und Festplattensysteme eignen sich gut für die Langzeitarchivierung. Im Laufe der Zeit sind die Speichermedien und Lesegeräte regelmäßig auf Überalterung zu überprüfen. Gedoppelte Kommunikationsstrecken und SAN-Komponenten fangen Störungsfälle ab.

Keine Insellösungen

E-Mail-Archivierung betrifft jedes Unternehmen. Aber E-Mails sind unter allen steuerrelevanten Daten nur eine Teilmenge. Deshalb sollte die E-Mail-Archivierung nicht als Insellösung, sondern als erster Teil beim Aufbau eines unternehmensweiten Dokumenten-Managements betrachtet werden.

Best Practice

Fünf Regeln helfen im Umgang mit E-Mail-Archivierung:

  • E-Mail-Archivierung muss sein! Daran führt kein Weg vorbei.

  • Das E-Mail-System ist kein Ersatz für die Dateiablage.

  • Für den Umgang mit E-Mails sind klare Regeln notwendig.

  • Die E-Mail-Archivierung ist in das ECM-Gesamtkonzept zu integrieren.

  • Keine stillschweigende Duldung von privaten E-Mails!