Arbeitsmarktbericht 2001

Weniger Stellen für Akademiker

14.06.2002
MÜNCHEN (CW) - Elf Prozent weniger offene Stellen für Akademiker registrierte die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV), Bonn, im vergangenen Jahr. Dieser Rückgang betraf fast alle Berufsgruppen, Informatiker eingeschlossen.

Insgesamt 163 700 Stellen meldeten Unternehmen im vergangenen Jahr der ZAV als offen. Je ein Viertel der Jobangebote entfiel auf die Ingenieure und auf besonders qualifizierte kaufmännische und Verwaltungsberufe, unter denen die IT-Fachleute mit neun Prozent die wichtigste Gruppe ausmachten.

Während es einzig für Fachärzte, Chemiker, Apotheker, Sozialpädagogen und -arbeiter mehr Stellenangebote gab, zählten die Informatiker zu den Verlierern. Zusammen mit krisengeschüttelten Berufsgruppen wie Architekten, Bauingenieuren oder Geisteswissenschaftlern ist auch ihre Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr überproportional angestiegen: So meldeten sich 1377 Informatiker arbeitslos, was einer Steigerung von 29 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 entspricht. Insgesamt wuchs die Zahl arbeitsloser Akademiker um durchschnittlich 2,4 Prozent. (am)