Weniger Jobs, höhere Anforderungen

07.03.2003
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

So sollen Entwickler idealerweise ein Informatikstudium absolviert haben und mindestens eine Programmiersprache beherrschen. Favorit ist C++, gefolgt von Java und C. An die vierte Stelle ist SQL vorgerückt, die Microsoft Visual Basic überholt hat. In 21 Prozent der Anzeigen für Programmierer wurden auch Kenntnisse in Softwaretechniken wie Objektorientierung und UML gefordert. Bei den Script- und Markup-Sprachen hat sich XML zum ersten Mal vor HTML und Perl an die Spitze gesetzt. Zusätzlich sollten laut CDI-Analyse Programmierer über Erfahrungen mit Microsoft- und Unix-Betriebssystemen sowie Oracle- und IBM-Datenbanken verfügen.

 Einsatz finden die gesuchten IT-Experten nicht nur als reine Entwickler, sondern auch in der Konzeption, der Implementierung und im Testen der Programme. Ihre Arbeitgeber sind Software- und Systemhäuser, Beratungsgesellschaften sowie das produzierende Gewerbe wie etwa die Automobilindustrie. Von Netz- und Betriebssystem-Experten werden vor allem Kenntnisse über Unix-/Linux- und Windows-Betriebssysteme erwartet, die mit 67 beziehungsweise 66 Prozent fast gleichauf liegen. Darüber hinaus sollten sich System- und Netzadministratoren mit Groupware von Lotus und MS Exchange Server auskennen sowie sich mit Firewall-Systemen auseinander gesetzt haben.

Während Administratoren häufig kein Studium brauchen, ist es für IT-Berater schon fast Voraussetzung: "In 76 Prozent aller Anzeigen für IT-Consultants wird ein Informatik-, Wirtschaftsinformatik- oder BWL-Studium erwartet. Es ist hier kaum durch Berufserfahrung zu ersetzen", so die CDI-Analyse. Einschlägige Berufserfahrung von mehreren Jahren wird von IT-Beratern zusätzlich zum Studium in über 60 Prozent der untersuchten Anzeigen verlangt. Im Unterschied zu Programmierern und Netzadministratoren liegt bei Beratern kein deutlicher Schwerpunkt auf Programmierung oder Systemsoftware. Von ihnen werden IT-Kenntnisse aus so unterschiedlichen Bereichen wie Netze, Internet-Protokolle, Sicherheit, Web-Technologien ebenso erwartet wie Customer-Relationship-Management, Microsoft- und Unix-Systemsoftware sowie Programmiererfahrung in Java oder C++.

Vorteil durch Erfahrung

Auf stabilem Kurs befindet sich der Stellenmarkt für SAP-Experten. Schon im vergangenen Jahr zeichnete sich eine Wiederbelebung ab, die sich weiter fortsetzt. Mittlerweile richten sich 13 Prozent aller IT-Stellenanzeigen an SAP-Berater, -Projektleiter oder -Anwendungsentwickler. Mit Wissen um die klassischen Anwendungskomponenten Controlling, Vertrieb, Materialwirtschaft oder Finanzwesen können die Bewerber immer noch bei den Unternehmen punkten, die in jeder fünften Anzeige diese Qualifikationen einfordern. In 30 Prozent der SAP-Stellenanzeigen stehen aber die neuen Lösungen im Vordergrund, angeführt von Mysap CRM, einer Software, die die Beziehungen zu den Kunden unterstützt.