Wirtschaftskrise

Weniger europäische Patentanmeldungen

04.05.2010
Beim europäischen Patentamt (EPO) sind im Jahr 2009 so wenig Patente angemeldet worden wie seit 20 Jahren nicht mehr.
Europäisches Patentamt, Isargebäude München
Europäisches Patentamt, Isargebäude München
Foto: Europäisches Patentamt

135.000 Anmeldungen wurden gezählt, wie das Amt am Montag in München berichtete. Das waren acht Prozent weniger als im Jahr davor. Vor allem in den Bereichen, in denen üblicherweise die meisten Patente angemeldet werden, brachen die Zahlen ein: Bei elektrischen Bauteilen, elektrischer Nachrichtentechnik und Datenverarbeitung gab es deutlich weniger Anträge. 52.000 Patente wurden insgesamt erteilt. Branchenbeobachter begründen das deutliche Minus vor allem mit der Wirtschaftskrise.

Trotz des allgemeinen Rückgangs wurden im Bereich der erneuerbaren Energien deutlich mehr Patente angemeldet. Die Zahl der Patentanmeldungen, die sich mit Windkraft beschäftigten, stieg beispielsweise um 51 Prozent. (dpa/tc)