US-Software-Entwickler warten erst einmal ab:

Wenig Unterstützung für Extended Edition

03.06.1988

ATLANTA (IDG) - Während anläßlich der Computermesse Comdex in Atlanta mehr als 70 Entwickler Programme für das IBM Betriebssystem OS/2 vorgestellt haben, haben weniger als zehn von ihnen Versionen für die Extended Edition angekündigt. Darunter waren keineswegs wichtige Unternehmen der Softwarebranche. Und selbst diese wenigen Hersteller werden ihre Programme nicht vor dem letzten Quartal dieses Jahres ausliefern.

Einige wollen sogar bis Mitte nächsten Jahres warten. Trotz dieser Situation bleibt IBM zuversichtlich, daß die Extended Edition sich im kommerziellen Einsatz in Großunternehmen durchsetzen werde. Fachleute, die Vorabversionen des Programms testen konnten, sind geteilter Meinung. Die einen meinen zwar, daß der Data Base Manager und der Communications Manager hervorragende Programme seien. Andere bestreiten das aber und meinen, beide Programme könnten auch nicht mehr als bereits erhältliche Software anderer Unternehmen.

Lee Reiswig, Direktor von IBMs Entry System Division Laboratory in Austin, war der Ansicht, daß die OS/ 2 Extended Edition auch auf AT-kompatiblen Rechnern laufen werde.