Wenig Begeisterung für CRM-On-Demand

02.05.2006
Von Dorothea Friedrich
CRM on demand eignet sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen.

Laut Studie " CRM 2006 Germany", die das Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) erhoben hat, hält sich die Begeisterung für CRM in demand in Europa bisher in Grenzen - anders als in den USA. Dabei haben nicht nur US-Firmen wie Salesforce.com oder Rightnow Technologies mittlerweile den europäischen Markt erobert. Update software AG und Sage versuchen ebenfalls, auf dem On-Demand-Markt Fuß zu fassen. In Deutschland zog vor kurzem auch SAP nach.

„Hierzulande geben Firmen vertrauliche Kundendaten ungern an Dritte weiter, besonders wenn CRM zu ihren Kern-Kompetenzen gehört“, sagte PAC-Beraterin Marianne Proksch zur Zurückhaltung deutscher Firmen gegenüber CRM on Demand.

In der Lösung sieht sie ein großes Potenzial beispielsweise bei der Vertriebsunterstützung, aber auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen und der Dienstleistungsbranche. Als vorteilhaft für den Mittelstand sieht PAC die niedrigen Einstiegskosten, einfache Einführungsphasen, den geringen Betreuungsaufwand und die benutzerfreundliche Funktionalität.

Das haben Anwender in den USA längst erkannt. Sie können aber auch laut Peter Russo, Consultant bei PAC U.S., auf ein weiter entwickeltes Konzept zugreifen.