Collaboration wird zur Triebfeder des Cloud-Computing

Weltweite SaaS-Umsätze sollen um 18 Prozent wachsen

25.11.2009
Von 
Dipl. Inform. Johann Baumeister blickt auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung sowie Rollout und Management von Softwaresystemen zurück und ist als Autor für zahlreiche IT-Publikationen tätig. Sie erreichen ihn unter jb@JB4IT.de
Die weltweiten Umsätze mit Software as a Service (SaaS) sollen nach Analysen des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner in diesem Jahr auf voraussichtlich 7,5 Milliarden US-Dollar ansteigen. Dies wäre ein Zuwachs von 17,7 Prozent gegenüber den Umsätzen des Jahres 2008 von 6,4 Milliarden US-Dollar. Und auch für die kommenden Jahre sieht Gartner in SaaS einen steigenden Markt, der bis Jahr 2013 14 Milliarden US-Dollar umfassen soll.

Der Softwareangebot als Dienstleistung (Software as a Service - SaaS) entwickelt sich kontinuierlich weiter und soll bis zum Jahre 2013 bereits einen Umfang von 14 Milliarden US-Dollar erreichen. SaaS wird damit zu einer breiten and akzeptierten Form der Programmnutzung. "Die Akzeptanz von SaaS steigt und entwickelt sich innerhalb der Märkte für Unternehmensanwendungen weiter", so Sharon Metz, Research Director bei Gartner. "Die Zusammensetzung der globalen SaaS-Landschaft verändert sich, weil sich Anbieter regional ausdehnen, ihre Präsenz bei existierenden und neuen Kunden ausdehnen und im eigenen Service-Portfolio oder über Partner mehr Lösungen anbieten, die speziell auf vertikale Märkte ausrichtet sind."

Vervierfachung in vier Jahren


Zu den stärksten Marktsegmente im SaaS-Markt zählen nach den Untersuchungen von Gartner Content, Communications und Collaboration (CCC). Diese sollen noch im Jahr 2009 auf 2,6 Milliarden US-Dollar anwachsen. Im vergangen Jahr 2008 wurde damit noch ein Umsatz von 2,14 Milliarden US-Dollar erreicht. Den zweiten Platz nehmen mit 2,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 (2008: 1,9 Milliarden US-Dollar) die Customer Relationship Management (CRM)-Systeme ein. Sie zählten zu den ersten Angeboten im SaaS-Markt. Im Jahr 2005 betrug der Umsatz der CRM-Produkte, die als SaaS-Variante angeboten wurden 500 Millionen US-Dollar. Gegenüber den nun erwarteten 2,3 Milliarden entspricht das einer Vervierfachung in vier Jahren. Auch der Anteil des SaaS-Angebots am gesamten CRM-Markt steigt sich in dieser Zeit von 8 Prozent auf circa 24 Prozent.

Collaboration wird stärker als CRM

Dennoch muss CRM den Spitzenplatz an Content, Communications und Collaboration (CCC) abgeben, da sich dieser Markt noch schneller entwickelt. "Die Akzeptanz von SaaS und dessen Form der Applikationsbereitstellung ist in den vergangen Jahren kontinuierlich angestiegen. Dies beruht auch darauf, dass die Anbieter ihr Portfolio durch die Zusammenarbeit mit Partner beständig ausweiteten. Positiv wirkt sich außerdem die Ausweitung des Angebots in Richtung der Applikationsentwicklung durch die Modelle der Platform as a service (PaaS) aus", stellt Sharon Mertz fest.