Gartner-Prognose

Weltweite IT-Ausgaben steigen nur zaghaft an

20.10.2010
Der Anstieg der weltweiten IT-Ausgaben geht nur langsam voran. Das Gesamtvolumen ist aber eindrücklich: Es geht summa summarum um 2,5 Billionen Dollar pro Jahr.

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner summieren sich die weltweiten IT-Ausgaben von Unternehmen im Jahr 2011 auf insgesamt 2,5 Billionen Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 3,1 Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr mit 2,4 Billionen Dollar. In den nächsten Jahren macht das Wachstum der IT-Ausgaben keine großen Sprünge. 2014 werden weltweit 2,8 Billionen Dollar mit IT eingenommen, prognostiziert Gartner.

„Verschiedene vertikale Märkte wie die verarbeitende Industrie oder Finanzdienstleister werden vor 2012 oder 2013 keine Erholung der IT-Budgets auf den Stand wie vor 2008 erleben“, sagt Peter Sondergaard, Senior Vice President bei Gartner. „Schwellenländer werden weiterhin das Zugpferd für IT-Ausgabe der Unternehmen sein und die entwickelten Länder weit hinter sich lassen.“