iPhone 4 im alaTest-Vergleich

Welches ist das beste Smartphone?

24.06.2011

Das Smartphone mit den besten/meisten Schnittstellen

Smartphones waren noch nie komplett autarke Geräte, eine ihrer Stärken ist die Übertragung von Daten auf andere Devices, sei es ein PC, Mac oder ein Fernseher. Entsprechend schlechte Karten hat das Apple iPhone 4; mit seinen eingeschränkten Bluetooth-Fähigkeiten und der Bindung an iTunes bildet es das Schlusslicht in dieser Kategorie. Die Führung hat dagegen das Optimus Speed von LG inne, das unter anderem eine HDMI-Schnittstelle besitzt. Platz zwei in der alaTest-Auswertung belegt das in punkto Konnektivität eigentlich unspektakuläre Nexus S (einmal abgesehen von NFC-Unterstützung), vor dem HTC HD7. Hier die Platzierung der einzelnen Devices in der Gesamtübersicht:

Das Smartphone mit der besten Kamera

Als Taschenmesser der Neuzeit ist das Smartphone nicht nur Telefon, Mini-Computer und Navigationsgerät. Es lässt sich auch gut als Fotoapparat verwenden, weshalb sich Nokia lange als größter Kamerahersteller rühmte. Aber auch andere Anbieter haben die Bedeutung erkannt, allen voran Apple, das dem iPhone 4 erstmals zwei Kameras spendierte. Insbesondere das rückwärtige HD-Video-fähige (720p) Kamera-Modul mit LED-Blitz und fünf Megapixel Auflösung kam für die Anwender nach der mickrigen 3-Megapixel-Kamera des Vorgängers einer kleinen Revolution gleich. Außerdem eröffnete ihnen die VGA-Kamera auf der Vorderseite die Welt der Videotelefonie, von Apple als "Facetime" neu erfunden.

Diese Entwicklung ist eine mögliche Erklärung dafür, warum das iPhone 4 die Nase ganz vorn hat - eher verdient hätte die Platzierung jedoch der Kategorie-Zweite, das Samsung Galaxy SII, das sogar über eine HD-fähige (720p) 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz verfügt. Zusätzlich gibt es eine Frontkamera mit 2-Megapixeln Auflösung. Auch das LG Optimus Speed auf Platz drei ist besser bestückt als das Apple-Handy, hier schießt die 8-Megapixel-Kamera sogar Videos in Full-HD-Auflösung (1080p). Hier die Platzierung der einzelnen Devices in der Gesamtübersicht: