Chrome 6, Firefox 4 oder IE 9

Welcher Browser ist der schnellste?

27.09.2010
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Fazit

Würde man die Benchmark-Tests nach einem klassischen Medaillenspiegel auswerten, müsste die Reihenfolge Chrome 6, Firefox 4 b7pre, Internet Explorer 9 Beta und Firefox 4 Beta 6 lauten. Dies ist natürlich nur eine Momentan-Aufnahme, da sich drei der hier getesteten Internet-Browser noch in der Entwicklung befinden. Darüber hinaus konnte Minefield einen Benchmark-Test, nämlich Futuremarks Peacekeeper, überhaupt nicht bestehen. Wenn Kraken der Realität am Nächsten ist, wären die Firefox-Varianten weit vor dem Internet Explorer 9 Beta zu sehen und würden ein Sandwich um Chrome bilden.

Eindeutig zu sehen ist, wie viel Wert die Unternehmen auf JavaScript-Geschwindigkeit legen. Bei Chrome ist dies schon längere Zeit zu beobachten. Aber die beiden Großen der Szene ziehen nach und sind massiv schneller geworden. Die Implemtierung von JägerMonkey in Firefox macht sich deutlich bemerkbar. Selbst in der Beta-Phase scheinen die Entwickler noch lange nicht am Ende der Geschwindigkeits-Schraube angekommen zu sein, wie Minefield zeigt. Man darf die finalen Versionen von Internet Explorer 9 und Firefox 4 mit Spannung erwarten.

Browser-Medaillenspiegel

Browser

Rang 1

Rang 2

Rang 3

Rang 4

Chrome

3

1

x

x

Firefox 4 Beta 6

x

1

1

2

Internet Explorer 9 Beta

x

1

2

1

Firefox 4 b7pre (Minefield)

1

1

1

x