Karriereratgeber

Welcher Arbeitgeber passt zu mir?

23.04.2013
Leser fragen, Personalexperten antworten. Dieses Mal geht es um die Frage, wie man den richtigen Arbeitgeber für sich finden kann.
Welcher Arbeitgeber passt zu mir? Verschiedene Kriterien helfen bei der Antwort.
Welcher Arbeitgeber passt zu mir? Verschiedene Kriterien helfen bei der Antwort.
Foto: Photo-K - Fotolia.com

Ein IT-Berufseinsteiger, der sich seines Marktwertes durchaus bewusst ist, möchte im Online-Karriere-Ratgeber wissen, wie er am besten feststellen kann, welcher Arbeitgeber zu ihm passt und ob "ich mich dort wohlfühlen" werde.

Alexander Ratzel, Berater beim IT-Dienstleister SHL, empfiehlt folgende Vorgehensweise: "Erste Informationen liefert die Firmen-Website. Hier finden sich - zumindest bei vielen Unternehmen - Hinweise zur Leitkultur und den Werten, was ein erster Anhaltspunkt sein kann. Zu beachten ist das Engagement vieler Arbeitgeber an Hochschulen oder auf Messen, wo zum Beispiel die Kollegen aus der Abteilung Employer Branding Auskunft geben. Interessant ist auch, wenn Mitarbeiter aus dem Alltagsgeschäft für Gespräche mit potenziellen Kollegen zur Verfügung stehen. Generell gilt der direkte Kontakt mit Firmenbeschäftigten als gute Informationsquelle. Deshalb lohnt sich eine genaue Vorbereitung auf die Gespräche.

Alexander Ratzel, SHL: "Interessant ist, wenn Mitarbeiter aus dem Alltagsgeschäft für Gespräche mit potenziellen Kollegen zur Verfügung stehen."
Alexander Ratzel, SHL: "Interessant ist, wenn Mitarbeiter aus dem Alltagsgeschäft für Gespräche mit potenziellen Kollegen zur Verfügung stehen."
Foto: SHL

Aufschlussreich dürfte dann im nächsten Schritt sein, wie der Kontakt zum Unternehmen im Bewerbungsverfahren funktioniert. Hier sind mehrere Dinge zu beachten:

  • Wie verläuft die Kommunikation?

  • Bekommen Sie zeitig Auskunft über den Stand Ihrer Bewerbung?

  • Ist die Kommunikation wertschätzend?

  • Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab, und welche Elemente beinhaltet es?

Hier sollte es mindestens zwei Teile geben, einen, in dem fachliche Fähigkeiten überprüft werden, einen zweiten, in dem die gegenseitige "Passung" getestet wird. Damit soll zum Beispiel herausgefunden werden, welches Ihre bevorzugten Verhaltensweisen im Arbeitskontext sind, oder etwa auch die Frage, ob und was Sie besonders motiviert.

Optimalerweise ist der gesamte Ablauf auch für Sie transparent gestaltet und erlaubt Ihnen einen Einblick in die Kultur und den Umgang mit Mitarbeitern. Wichtig wäre hier auch ein klares, wertschätzendes Feedback am Ende des Bewerbungsverfahrens - unabhängig davon, ob noch eine Zusage erfolgt oder nicht. Sie sollten den ganzen Ablauf immer als Vorstellung von beiden Seiten betrachten - wenn Sie sich in diesem ganzen Verfahren gut betreut und aufgenommen fühlen, ist dies auf jeden Fall schon mal ein guter Indikator."

Great Place to Work: Die besten Arbeitgeber in der IT 2013

Gemeinsam mit dem Great Place to Work Institute und dem Bitkom hat die COMPUTERWOCHE die IT-Unternehmen mit den zufriedensten Mitarbeitern und der besten Personalarbeit ermittelt. Schauen Sie, wo IT-Profis sich gut aufgehoben fühlen.

Auf der CeBIT diskutierte CW-Redakteurin Alexandra Mesmer mit den diesjährigen Siegern des Great Place-to-Work-Wettbewerbs, was einen guten Arbeitgeber auszeichnet. Mit dabei waren Brigitte Hirl-Höfer von Microsoft, Vokler Maiborn von MaibornWolff, Joseph Kana von Pentasys, Christian Kaiser von Datev und Andres Schubert vom Great Place to Work Institute.