Google, IBM, Microsoft, Apple

Welcher Arbeitgeber passt zu Ihnen?

03.03.2012
Von  und Kolja Kröger
Mary Brandel ist Autorin bei unserer US-Schwesterpublikation Computerworld.

IBM - Bürokratie und Zusatzleistungen

Im Vergleich zum kreativen Chaos bei Google müssen sich Mitarbeiter von IBM auf deutlich bürokratischere Strukturen einstellen, erzählen Angestellte von Big Blue im Online-Forum Glassdoor.com. Gelobt werden aber die Zusatzleistungen für Angestellte, Möglichkeiten zur Heimarbeit und Fortbildungsprogramme. Im Schnitt kommt ein IBM-Angestellter pro Jahr auf 60 Stunden Weiterbildung.

Big Blue sieht sich selber als "ideas company" mit einer Kultur der Unterstützung und Zusammenarbeit. Der ideale Mitarbeiter ist zugleich Problemlöser, Entscheider und Innovator mit exzellenter analytischer Denke, der unseren Planeten noch smarter machen möchte.

Denn ein Ziel von Big Blue ist sein "Smarter Planet"-Programm. Es sucht Lösungen für drängende Sozialfragen, die Energieversorgung, den Klimawandel oder unsere medizinische Versorgung. In den nächsten drei Jahren sind für IBM Beratung und Analyse, Cloud Computing und die Emerging Markets wichtig (siehe auch: "Besuch bei IBM: Ein Tag im Leben eines IT-Architekten").