Business Intelligence

Welche Tools ERP-Daten richtig ausschlachten

03.09.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

ERP allein reicht oft nicht aus

Viele ERP-Hersteller verfügen zwar über eine Reihe von BI-Werkzeugen, die sie in ihre Systeme integrieren, diese bieten aber meistens nur einen begrenzten Funktionsumfang, der den ständig steigenden Analyse-Anforderungen der Anwenderunternehmen nicht angemessen Rechnung trägt. Zudem haben vor allem mittelständische Betriebe immer noch mehrere Datenquellen im Haus, so dass die Konsolidierung sämtlicher Unternehmensdaten auf einer zentralen Plattform in den Vordergrund gestellt wird; eine Möglichkeit, die die meisten integrierten BI-Tools der ERP-Systeme nicht bieten.

Aber selbst wenn das gesamte Unternehmen mit einer einzigen Business-Anwendung arbeitet, ist diese für das Echtzeit-Reporting oft nicht geeignet: Zu kompliziert ist der Aufbau der Berichte, zu belastend sind die Rechenoperationen für die System-Performance, stellen Branchenexperte fest. Aber auch die Qualität von vielen der in ERP-Systemen integrierten BI-Frontends wird zusehends kritisiert. Kunden legen immer mehr Wert an effektiven und aussagekräftigen Dashboards und Cockpits, um Arbeitszeit zu sparen und den Entscheidungsprozess zu erleichtern.

BI-Tools mit ERP-Systemen kombinieren

Kleine und mittelgrosse Unternehmen, die Controlling-Tools noch nicht einsetzen oder die entsprechende Möglichkeiten ihres ERP-Systems bereits ausgeschöpft haben, haben die Wahl zwischen einer speziellen BI-Plattform mit eigenem Data-Warehouse und einer Programmerweiterung für die bestehende Warenwirtschaft. Die letzte Option stellt sich bei kleinen und mittelständischen Betrieben auf Grund von geringeren Investitionskosten und eines niedrigeren Implementierungsaufwands oft als die bessere Alternative heraus, zumal die Lösungen der BI-Hersteller sich je nach Bedarf um zusätzliche Funktionen erweitern lassen. In den folgenden Abschnitten werden nun einige BI-Lösungen aufgeführt, die sich mit mittelständischen ERP-Systemen integrieren lassen. Da noch ein beachtlicher Teil der KMU keine marktgängige Standardsoftware verwendet oder mit Eigenentwicklungen beziehungsweise ganz ohne ERP auskommt, wird auch ein leistungsfähiges BI-Tool für Windows-Umgebungen vorgestellt.