Sperry Univac-Präsident:

Weiteres Wachstum in der Computer-Industrie auch 1975

24.01.1975

BLUE BELL, USA - Auch für das rezessionsgeprägte Jahr 1975 ist Gerald G. Probst, Präsident des Unternehmensbereiches Sperry Univac der Sperry Rand Corporation, optimistisch und erwartet für die zweite Hälfte des Jahres einen Anstieg der Wachstumsrate im Computersektor. Zum Jahreswechsel zog der Präsident folgende Bilanz:

"Trotz der wirtschaftlichen Rezession in den USA und anderen Ländern konnte die Computerindustrie ihre erfreulich starke Position behaupten. Die Zahl der von US-amerikanischen Herstellern 1974 weltweit ausgelieferten Computersysteme entspricht voraussichtlich einem Betrag von elf Milliarden Dollar. Sperry Univac konnte in den letzten Jahren eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 16 Prozent erzielen. Diese Wachstumsrate liegt noch über der in der Computerindustrie üblichen. So erwarten wir auch vom laufenden Fiskaljahr ein weiteres Anhalten des Umsatzwachstums für Sperry Univac. Unser Auftragsbestand betrug am 30. September eine Milliarde Dollar.

Die Nachfrage nach unseren Computersystemen ist gleichbleibend stark geblieben, vor allem auch aufgrund der Rationalisierungsmaßnahmen der einzelnen Unternehmen, angesichts eines bisher nicht gekannten Kostendrucks in sämtlichen Bereichen. Die Anwender achten heute mehr denn je darauf, daß sie ein Maximum an Leistung für das in ihre EDV-Anlagen investierte Kapital erhalten.

Unsere geschäftlichen Aktivitäten im Jahr 1974 haben sich in allen Märkten - USA, Europa, Asien und Mittel- und Südamerika zufriedenstellend entwickelt.

Unser Auslandsmarkt wächst weiterhin schneller als der US-Binnenmarkt. Besonders Westeuropa ist ein starker Absatzmarkt. Aber auch in osteuropäischen Ländern (Jugoslawien, Ungarn, Tschechoslowakei und Polen) konnten wir ein beträchtliches Volumen an Computeraufträgen verbuchen .

In Japan war zwar ein leichtes Nachgeben des Marktes aufgrund der Energiekrise und der hohen Inflationsrate zu verzeichnen. Nichtsdestoweniger bleibt dieses hochindustrialisierte Land einer der wichtigsten Absatzmärkte für unsere Anlagen.

Auch in anderen Teilen der Welt - zum Beispiel in Brasilien - sehen wir für die nächsten Jahre gute Wachstumschancen.

Als wichtigste Erweiterung unserer jüngsten Computerserie 90 brachten wir Im letzten Jahr das Modell Sperry Univac 90/93 auf den Markt. Im ersten Halbjahr nach der Ankündigung war dieses Computersystem ein geradezu spektakulärer Erfolg auf dem gesamten Weltmarkt und hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen.

Sperry Univac wird - trotz der stetig steigenden Umsätze - wie fast alle Unternehmen heute - im gesamten Kostenbereich von der ständig fortschreitenden Inflation betroffen. Um die Rentabilität unseres Unternehmens zu steigern, nahmen wir eine Konsolidierung und Verschmelzung unserer europäischen Marketing-Organisationen zu einem einzigen europäischen Bereich mit Hauptsitz in London vor.

Unsere Erwartungen für 1975 sind von vorsichtigem Optimismus bezüglich unserer Geschäftsentwicklung geprägt. Dabei berücksichtigen wir, daß die meisten Experten mit einem relativ lustlosen, "flauen" Jahr rechnen, wobei einige von einem Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte ausgehen.

Wir rechnen weiterhin mit hohen Auftragseingängen - aber auch mit dem gleichen Kostendruck wie 1974. Es wird daher die Verpflichtung unseres Managements sein, unsere Aktivität mit höchster Effizienz zu steuern, um auch im Jahre 75 eine gute geschäftliche Entwicklung und ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen."