Weiterer Top-Analyst wechselt ins Herstellerlager

04.10.2006
Marktkenner für Business Intelligence und Informationsverwaltung sind offenbar gefragt. Nun verliert Forrester Research einen Top-Mann an Business Objects.

Mit Keith Gile verliert Forrester Research einen Experten, der seit einigen Jahren die Anwendungsgebiete Information-Management und Business-Intelligence-Technik betreute. Neuer Brötchengeber ist BI-Spezialist Business Objects, für den Gile künftig als strategischer Berater arbeitet. Dabei soll er direkt an den Unternehmensgründer und Chief Strategic Officer Bernard Liautaud berichten, der im September letzten Jahres sein Amt eines Chief Executive Officer aufgegeben hatte (siehe auch "CEO von Business Objects tritt zurück").

Gile ist bereits der dritte BI-Analyst, der innerhalb der letzten zwölf Monate die Seite wechselt. Im Oktober 2005 hatte für viele überraschend Gartner-Vormann und BI-Namensgeber Howard Dresner seine prominente Position aufgegeben und besetzt nun beim BI-Spezialisten Hyperion die Position eines Chief Strategy Officer. Im April dieses Jahres ließ sich Gartner-Kollege und Spezialist für Corporate-Performance-Management Frank Buytendijk ebenfalls zu Umstieg verlocken. Er arbeitet jetzt als Vice President Corporate Strategy mit Dresner zusammen bei Hyperion. (as)