CIO des Jahres 2009

Weitere Preisträger in der Kategorie Mittelstand

26.11.2009
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Preisträger G - J

Achim Grögeder, Fortis

Position: Leiter IT.

Branche: Banken / Finanzdienstleistungen (500 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er bereit ist, größere Verantwortung für das Business zu übernehmen.

Grögeder liest gerade ... "The Practice of Adaptive Leadership" von Heifetz et al.

Er ärgert sich … über Heuchelei. Auch wenn sie im Gewande der Diplomatie spazieren geht.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich einfach ein normales Leben.

Wichtigstes Projekt: Broker Operating Model (BOM).

Beschreibung: Vollständige Neu- und Weiterentwicklung unseres Kreditantragsprozesses. Teilziele: Automatisierung der Kreditentscheidung, Optimierung des Risikomodelles in der Annahmepolitik, Erweiterung unseres B2B-Portals.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Branchensoftware; Service-Management; IT-Architektur.

Herausforderungen: Konsolidierung und Aktualisierung der Entscheidungslogik; Einführung von neuen Technologien wie einer Business Rule Engine und damit verbunden die Befähigung der Fachbereiche, Entscheidungsregeln eigenverantwortlich zu ändern.

IT-Umgebung: IBM System i; IBM System p; Blades; SAN.Zeitrahmen: 12 Mon.

Projektmitarbeiter: 15 (IT-Mitarbeiter allg.: 35).

Thomas Haida, Scout 24

Foto: Scout 24

Position: Director IT.

Branche: Online Medien (1100 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn er … Technologie als Mittel zur Umsetzung von Geschäftszielen versteht und authentisch ist.

Er liest gerade ... "Vergebung" von Stieg Larsson.

Er ärgert sich … über Verzögerungen durch politische Aktionen oder das "Not invented here"-Syndrom.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich schwer vorstellbar, wird aber von meiner Frau in unserem Urlaub mit dem notwendigen Nachdruck durchgesetzt.

Wichtigstes Projekt: Business Process Management und Knowledge Management.

Beschreibung: Schaffung einer einheitlichen und integrierten Umgebung unter der Berücksichtigung von Kundenanforderungen mit dem Ziel, mehr Transparenz im Unternehmen zu schaffen.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; ERP; CRM; Service-Management; IT-Architektur etc.

Kernprodukte: Microsoft Sharepoint, Saperion.

Herausforderungen: Politische Hürden und Integration der Scout24-Gruppe.

IT-Umgebung: Client und Server Microsoft, Microsoft Dynamics, Hyperion, Saperion, Microsoft Sharepoint.

Zeitrahmen: 12 Monate.

Projektmitarbeiter: 25 (IT-Mitarbeiter allg.: 7).

Projektbudget: 200000 € (IT-Budget allg.: 600000€).

René Heinz, Steinel

Foto: Steinel Gmbh

Position: Leiter IT und Organisationsberatung international.

Branche: Elektrotechnik, allgemeine Fertigungsindustrie (1400 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er vom Business als gleichberechtigter Partner anerkannt wird und über eine hohe soziale Kompetenz verfügt.

Herr Heinz liest gerade ... Harry Potter.

Er ärgert sich … über Unsachlichkeit, Zeitverschwendung und Unehrlichkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich: Kein Problem.

Wichtigstes Projekt: "Speed" = Softwareeinführung präzise, effizient, erfolgreich und dynamisch.

Beschreibung: Einführung einer neuen gruppenweiten integrierten ERP Lösung, SAP.

Projektbereiche: ERP; Datenqualität / -Management; Compliance; Konsolidierung.

Kernprodukte: SAP in der neusten Release Version.

Herausforderungen: Zeitgleicher Produktivstart von allen Organisationseinheiten und der damit verbundenen Konsolidierung aller Stammdaten, Einhaltung des SAP Standards und konsequente Umsetzung der prozessorientierten Organisation. Konsequenter zeitgleicher Umbau der gesamten IT - Infrastruktur.

Zeitrahmen: 12 Monate.

Projektmitarbeiter: 15 (IT-Mitarbeiter allg.: 15).

Projektbudget: 5,5 Mio (IT-Budget allg.: 7,0 Mio).

Markus Jüngst, K.A. Schmersal

Position: IT-Leiter.

Branche: Elektroindustrie (1200 Mitarbeiter).

Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn … er den Blick fürs "Ganze" hat, er muss das Unternehmen, seine Abteilung, seine Aufgabe und sein Umfeld verstehen.

Er liest gerade ... "Die Mäuse-Strategie für Manager, Veränderungen erfolgreich begegnen", Spencer Johnson.

Er ärgert sich über … Überschätzung, Unehrlichkeit, Unpünktlichkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich "manchmal wünschenswert".

Wichtigstes Projekt: SAP-Einführung in der Schmersal-Gruppe.

Beschreibung: Implementierung einer zentralen, homogenen, hochverfügbaren IT-Landschaft, um alle businessrelevanten Prozesse weltweit mit einem einheitlichen, standardisierten ERP/CRM-System zu bearbeiten. Hintergrund ist die Prozess-Standardisierung, Zentralisierung und zentrale Datenhaltung hinsichtlich Reporting, Konsolidierung, Nutzung von Synergieeffekten, Transparenz bei Abläufen und Kosten.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; ERP; CRM; Branchensoftware; Business Intelligence, etc.

Kernprodukte: SAP ERP ECC 6.0, SAP CRM 5.0 und SAP BW 7.0.

Herausforderungen: unterschiedliche Anforderungen in den einzelnen Ländern aus prozess-, betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Sicht. Standardisierung und Homogenisierung der vorhandenen, heterogenen IT-Systeme (Soft- und Hardware) weltweit. Weltweite Vernetzung in einem Rechenzentrum.

IT-Umgebung: SAP, Citrix Metaframe, Microsoft, IBM iSeries iASP-Lösung (Hochverfügbarkeit).

Zeitrahmen: knapp 3 Jahre.

Projektmitarbeiter: 6 (IT-Mitarbeiter allg.: 12).

Projektbudget: ca. 6 Mio. (IT-Budget allg.: 4-5 Mio).