Web

Weitere Neuigkeiten von AOL

18.08.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - AOL hat kein Exklusivrecht auf den in seinem E-Mail-Service verwendeten Slogan "You´ve got mail". Nach dem Urteil eines US-Bundesgerichts handelt es sich hierbei um einen Satz, der nicht schützbar ist. Der Online-Dienst hatte Klage gegen den US-Carrier AT&T eingereicht, der diese Formulierung in seinem Worldnet Internet-Service verwendet.

Abgesehen von juristischen Scharmützeln kann der Online-Dienst derzeit nicht klagen. Mit inzwischen über 18 Millionen Kunden konnte AOL die Zahl seiner Kunden innerhalb von 125 Tagen um eine Million steigern. Im vergangenen Sommer habe noch es 133 Tage gedauert, bis die Kundenzahl von 12 auf 13 Millionen angewachsen war.

Das Unternehmen berichtet ferner von einer Minderheitsbeteiligung an der Tivo Inc. Der interaktive TV-Service "AOL TV" soll mit der Personal-Video-Recorder-Technologie dieses Unternehmens verbunden werden. Die Höhe der Investition wurde nicht bekanntgegeben. Erst vor kurzem hatte AOLs CTO (Chief Technology Officer) Marc Andreessen seine Beteiligung am Tivo-Rivalen Replay Networks Inc. erhöht. Weder AOL noch Andreessen haben sich bislang zu den konkurrierenden Beteiligungen geäußert.

Bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) hat AOL soeben die Emission von weiteren 35 Millionen Aktien im Wert von 2,9 Milliarden Dollar angemeldet. Diese sollen hauptsächlich an Angestellte, Direktoren und Berater ausgegeben werden. Der Online-Dienst hatte am Ende seines Geschäftsjahres 1999, das am 30. Juni endete, insgesamt über eine Milliarde Anteilscheine im Umlauf.