Wegweiser für Techno-Transfer

17.04.1987

FRANKFURT (pi) - Der Technologie-Transfer zwischen Hochschulen und Instituten einerseits und industriellen Anwendern andererseits hat sich in den letzten Jahren in der Bundesrepublik Deutschland nach einer Zeit des bewußten Nebeneinander zu einer Art "Innovations-Motor" entwickelt.

An der Hochschulen entstanden Transferstellen und Kontaktbüros, in mehreren Bundesländern wurden selbständige Technologie-Institute mit und ohne Verbindung zu Hochschulen gegründet. Die wesentliche Aufgabe dieser Einrichtungen ist es, den Unternehmen zu helfen, neue technisch-wissenschaftliche Erkenntnisse in die betriebliche Praxis umzusetzen.

Die von der VDE/VDI-Gesellschaft für Mikroelektronik in Frankfurt veröffentlichte Broschüre "Technologie-Transfer für Anwender der Mikroelektronik" macht die vielfältige Möglichkeiten des Technologie-Transfers für Mikroelektronik-Anwender jetzt erstmals transparent.

Dabei sind nur solche Institutionen aufgeführt, die einen auf dieses Ziel gerichteten Technologie-Transfer betreiben. Der allgemeine Technologie-Transfer auf physikalischem, chemischem oder technischem Gebiet wurde dabei nicht berücksichtigt.