Tipps und Tricks

Wege zum geräuschlosen PC

21.08.2008
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Leise und lautlose Festplatten

Festplatte im Montagekäfig Sharkoon HDD Vibe-Fixer.
Festplatte im Montagekäfig Sharkoon HDD Vibe-Fixer.

Festplatten sind die Krachmacher von gestern, nur noch Modelle in der Nischenkategorie über 7.200 Umdrehungen pro Minute fallen hier unangenehm auf. Dennoch lohnt sich auch hier der genaue Blick in die einschlägigen Testberichte und Datenblätter. Als sehr leises Modell hat sich in unseren Tests die SATA-Platte "HD250HJ" mit 250 GB von Samsung erwiesen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, Festplatten beim Einbau mechanisch vom Gehäuse zu entkoppeln, da sich Vibrationen ansonsten übertragen. Als sehr wirkungsvoll erweisen sich Montagekäfige mit Gummibändern als Verspannung, die im PC-Gehäuse in einem freien 5,25-Zoll-Schacht (CD-ROM-Format) Platz finden - zum Beispiel der "Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" (erhältlich bei Alternate.de).

Dennoch - sensible Ohren orten in leisen Umgebungen sogar eine gekapselte Festplatte. Wer hier keine Kosten und Mühen für den lautlosen PC scheut, kann mittlerweile auch mechanikfreie, aber noch teure Solid State Disks verwenden.