Ratgeber Energieverbrauch

Weg mit den Stromfressern im PC!

27.04.2010
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Grafikkarten - hoher Stromverbrauch, viel Abwärme

Unternehmen mit Hunderten oder gar Tausenden von Arbeitsplatzrechnern sollten schon aus Gründen der Klimatisierung, die bis zu 20 Prozent des gesamten Energiebedarfs eines Bürogebäudes ausmachen kann, besonders darauf achten, welche Komponenten in PCs verbaut werden. Auf eine diskrete Grafikkarte sollten sie getrost verzichten, denn die erzeugt zusätzlich Wärme. AMD beispielsweise hat erst Anfang März die lange erwarteten 890GX-Chipsätze mit Onboard-Grafik auf den Markt gebracht. Mit 22 Watt sollen diese nur 4 Watt mehr verbrauchen als die Variante 890FX ohne eigene Grafikeinheit.

Die Asus EAH 4350 Silent mit großen Heatpipes gehört zu den stromsparendsten Einstiegs-Grafikkarten.
Die Asus EAH 4350 Silent mit großen Heatpipes gehört zu den stromsparendsten Einstiegs-Grafikkarten.
Foto: Asus

Grafikkarten können mitunter mehr Strom verbrauchen als ein ganzes PC-System. Manche Highend-Karten für Gamer oder Profi-User werden mit einer TDP (Thermal Design Power, die Angabe für den Verbrauch unter Volllast) von über 300 Watt unter Volllast auf den Markt gebracht; tatsächlich wird dieser Verbrauch oft noch deutlich überschritten. Dieses Phänomen haben Tester der unter Experten anerkannten Website ht4u.net unter anderem bei älteren ATI- und Nvidia-Spiele-Boards festgestellt. Doch sie konstatieren auch Fortschritte: So wurde die laut AMD heute noch immer schnellste Gaming-Grafikkarte die "Radeon HD 5970", mit 291 Watt gemäß Furmark-1.6-Test, 216 Watt bei Spielelast und 43,3 Watt im Leerlauf (idle) gemessen. Das zeigt, dass weniger Stromverbrauch nicht auf Kosten der Leistung gehen muss.

Für den Mainstream-Office-Bereich empfiehlt AMD die Radeon HD 5570. Diese liegt mit 8,6 Watt (idle), 31,6 Watt (Spielelast) und 37,3 Watt (Volllast) beim Stromverbrauch sehr gut im Kategorie-Ranking, auch wenn manche GeForce-G210-Karten teilweise noch sparsamer sind. Unter Last (15 Watt) und Volllast (16,2 Watt) sehen lassen kann sich auch die "Asus EAH 4350 Silent". In der "Green Edition GeForce 9600 GT" hat zudem Nvidia die maximale Leistungsaufnahme von 96 auf 59 Watt nahezu halbiert. Manche sahen dies als Angriff auf die ATI Radeon 4670 von AMD, die dank fehlendem eigenen Stromanschluss besonders genügsam sein soll.